Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

shutdown gestört

edico / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hej,
mein Win98-Rechner teilt sich mit einem anderen Rechner via PC-Switch BS und Tastatur (nicht Maus [noch etwas älteres Modell]). Unabhängig von dieser Konfiguration habe ich seit einiger Zeit das Phänomen, dass der Win98 nicht mehr immer bis zu Ende runterfährt und abschaltet (shutdown). Das sollte er aber über das generierte, allseits bekannte Desktop-Icon "rundll32.exe user, ExitWindows". Und es ist ärgerlich, dass ein Reboot oder Ausschalten per Knopf und späteres Booten zum lästigen Scandisk führt. Es ist richtig, dass diverse unterschiedliche Progs im Laufe der Zeit installiert wurden.
Kann ich herausfinden, wer oder was Auslöser bzw. Verursacher ist, oder gibt es eine grundlegende Fehlerbereinigung und Problemlösung?
Danke. edico

ilduce edico „shutdown gestört“
Optionen

Hatte das gleich Problem mit dem MS Internet Keyboard...

Bei mir hat's geholfen die Datei vpowerd.dll mit der zuletzt gesicherten zu überschreiben, dazu unter Start, Ausführen "vcmui" eingeben und Enter (ohne Anführungszeichen, is klar)(kann ein weilchen dauern bis das Programm sich zeigt) und dort die Datei suchen und wiederherstellen.

Sollte wiedererwartend, die Datei nicht in der Liste stehen, diese Datei mit Hilfe von sfc von der Win98CD wiederherstellen.
(sfc statt vcmui in das Fenster eintragen)

Sollte dann unter Beenden der Standby Modus weg sein, kein Problem:
Einfach in der Systemsteuerung den FLOPPYDISK CONTROLLER entfernen und Neustarten(nach dem Neustart ist er sicher wieder da mit der Standby Funktion!!!)