Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.289 Themen, 124.036 Beiträge

CD Laufwerk unter DOS

Norb1e / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Diese Frage ist zwar nicht wirklich zu Mainboards aber ich wusste nicht wo ich sie sonst hinschreiben sollte!


Ich will für eine Bekannte Windows ME neu auf ihrem PC installieren. Da sie aber nur eine Recovery CD hat hab ich mir die Windows ME vollversion im Internet runtergeladen.


Nun gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder ich erstelle ein Bootfähige CD. Da seh ich bei NERO jedeoch nicht so durch!


Und das 2. ist das ich einfach so eine CD brenne und unter DOS auf das CDRom Laufwerk zugreife und von dort einfach die Setup.exe starte. Wenn ich jedoch auf das CD Laufwerk wechseln will meldet mir der Computer:"Ungültige Laufwerksangabe" oder sowas ähnliches!


Kann mir also jemand sagen wie ich mit NEro eine Bootfähige CD erstelle oder warum im Dosmodus nicht von der CD gelesen werden kann?


 


MfG Norb1e

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Norb1e „CD Laufwerk unter DOS“
Optionen

Kann mich dem grossadmin anschließen, denn das geht viel schneller mit der Recover-Version
Wozu gibts ne Nero-Hilfe:

Bootbare CD erstellen
Die grundlegenden Informationen zum Thema der startbaren CDs nach dem 'El Torito' Standard finden Sie im Abschnitt 'Hintergrund', in diesem Abschnitt wird ausschließlich das Erstellen einer bootbaren CD mit Nero behandelt.

Legen Sie eine leere CD in den Rekorder.
Starten Sie eine neue Zusammenstellung durch Klicken auf den entsprechenden Button oder das Menü Datei und den Befehl Neu.
Klicken Sie auf das Symbol 'CD-ROM (Boot) - die Registerkarte Startoptionen ist im Vordergrund. Auf den Registerkarten legen Sie die Eigenschaften der Zusammenstellung, wie Name der CD, verschiedene Charakteristika und Einschränkungen fest.
Im oberen Bereich der Registerkarte (Quelle des Boot-Images) können Sie wählen, ob die Vorlagedaten für die startbare CD von einem logischen Laufwerk oder einer Laufwerks-Imagedatei (siehe Abschnitt 'Vorlage zum Erstellen einer startbaren CD') stammen.
Anmerkung: Sollte das von Ihnen gewünschte logische Laufwerk nicht in der Laufwerksliste dieser Registerkarte vorkommen, so liegt dies daran, dass das Laufwerk größer als 640MB ist. Da diese Datenmenge nicht auf einer CD untergebracht werden kann, werden derartige Laufwerke von Nero erst gar nicht in der Liste angeboten.

Beachten Sie bitte außerdem, dass Sie unter Windows NT/2000/XP über Administratorrechte verfügen müssen, um 'direkt' auf Laufwerke zugreifen zu können, wie dies zum Erstellen von startbaren CDs unbedingt nötig ist. Diese Einschränkung des direkten Laufwerkszugriffs unter Windows NT/2000/XP ist von Microsoft beabsichtigt und dient zum Schutz vor Hackern, die sonst eventuell Zugang zu geheimen Daten anderer Nutzer gewinnen könnten.

Der untere Teil der Registerkarte (Experteneinstellungen) enthält die detaillierten Einstellungen für startbare CDs nach dem 'El Torito' Standard. Diese erscheinen normalerweise grau, was andeutet, dass Nero diese Einstellungen für Sie automatisch richtig trifft. Bei Eingabe einer Imagedatei als Quelle des Boot-Images ist Nero nicht in der Lage, die Einstellungen automatisch richtig zu treffen. Ist dies der Fall oder möchten Sie die Experteneinstellungen manuell ändern, dann können alle Parameter von Hand eingegeben werden. Gegebenenfalls aktivieren Sie das Kontrollkästchen 'Experteneinstellungen'. Sie sind dann natürlich selbst dafür verantwortlich, dass die CD später auch korrekt funktioniert.
Sind alle Einstellungen vorgenommen, klicken Sie rechts auf den Button Neu. Es öffnet sich das zugehörige leere Zusammenstellungsfenster für CD. Ist noch kein Datei Browser geöffnet, können Sie dies nachholen, über das Menü Ansicht und den Befehl Neuer Datei Browser oder durch Klicken auf das entsprechende Symbol für 'Datei Browser'. Ob Nero mit dem geöffneten Datei Browser gestartet wird, legen Sie auf der Registerkarte Datei Browser fest und zwar im Bereich 'Allgemein' mit dem Kontrollfeld 'Mit Datei Browser starten'.
Stellen Sie die benötigten Dateien mit Drag&Drop zusammen , indem Sie im Datei Browser die gewünschten Dateien mit der Maus anklicken und in den Datenbereich des Zusammenstellungsfensters ziehen oder kopieren Sie eine Image-Datei.
Klicken Sie auf den Button CD Brennen oder wählen Sie aus dem Menü Datei den Befehl CD brennen, um den Brenndialog zu starten. Dieser Befehl steht Ihnen nur dann zur Verfügung, wenn das Zusammenstellungsfenster markiert ist – erkennbar an der blauen Titelzeile. Ist der Datei Browser markiert (und damit die Titelzeile des Zusammenstellungsfensters grau), ist der Befehl nicht verfügbar und ein Starten des Brennens nicht möglich. Klicken Sie in diesem Fall in das Zusammenstellungsfenster. Es öffnet sich die Dialogbox 'CD Brennen' - es ist die gleiche, wie beim Erstellen einer neuen Zusammenstellung, jetzt ist allerdings die Registerkarte Brennen im Vordergrund.
Aktivieren Sie im Bereich 'Arbeitsschritte' bei Bedarf neben dem Kontrollkästchen 'Brennen' das oder die gewünschten anderen Kontrollkästchen. Weitere Informationen über diesen Bereich finden Sie unter 'Registerkarte Brennen'.
Achtung: Achten Sie darauf, dass das Kontrollkästchen 'CD fixieren' nicht aktiviert ist. Die CD wird sonst schreibgeschützt und keine weiteren Brennvorgänge sind möglich.

Klicken Sie auf den Button Brennen, um den Brennvorgang (oder die Simulation – je nach gewählter Option) zu starten. Es werden nun alle ausgewählten Schritte nacheinander bis zum Brennen durchgeführt. Damit Sie verfolgen können, was genau passiert, erscheint ein Statusfenster, auf dem Sie die einzelnen Schritte protokolliert sehen. Als letzte Meldung erscheint dann z.B.: 'Brennvorgang war mit 24x (3600 KB/s) erfolgreich'. Die CD wird anschließend ausgeworfen. Die angezeigten Meldungen können Sie entweder speichern, drucken oder verwerfen. Das Fenster schließen Sie durch Klicken auf den Button Verwerfen oder Schließen.
Sie können sich nun davon überzeugen, was auf Ihre neue CD geschrieben wurde, indem Sie die CD wieder einlegen und auf das Symbol für 'CD-Info' klicken.

bei Antwort benachrichtigen