Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Verwirrung ohne Ende

thomasGrundhof / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


bin Newbie hier und brauch mal einen (oder zwei) Tipps. Ich habe eine DV-Kamera, einen DVD-Brenner und eine Menge File auf DV-Kassetten. Beim Brenner war MyDVD dabei. Ich habe jetzt einfach die Kamera angeschlossen und viy MyDVD gecaptured. Anschließend wird das ganze mittels MyDVD auf DVD gebrannt. Soweit so gut. Ich lese aber dauernd von TMPeg, bbMPeg etc. Brauche ich das wirklich? Ich habe auch schon mit PowerDirector SVCD's erstellt, auch da ging das ganze Brennen direkt aus dem Programm heraus, also ohne TMPeg etc. Habe ich dann mit einer schlechteren Qualität zu rechnen, wenn ich TMPeg nicht einsetze? Vor allem staune ich, da ich von Stunden der Codierung lese, meine SVCD war nach 15 Minuten fertig. Gibt es aus Premiere 6.01 heraus auch einen Weg, direkt zu brennen?


Sorry, ich bin derzeit voller Fragen, vielleicht kann mich irgend ein freundlicher Mensch mal aufklären, wann Encoding sinnvoll ist.


Vielen Dank


ThomasGrundhof

thomasGrundhof Minesweeper XL „Also mein DV Material liegt immer als DV vor und nicht als MPEG2. DV und MPEG2...“
Optionen

Hallo nochmals,
mit 15 Minuten meinte ich die reine Brennzeit. Ich habe dazu übrigens PowerDVD eingesetzt und dort einfach die aus Premiere exportierten AVIs in das Projektfenster gezogen.
Ich habe gleich noch eine Frage: Ich wollte zusätzlich eine Direct-DVD erstellen (wie bei Direct-CD). Das Programm, das meinem Brenner beilag, heißt InstantCD/DVD. Ich versuchte es mit Daten - InstantWrite. Beim Brennversuch behauptet es immer, im Laufwerk läge kein Medium. Das Teil muss doch zuerst formatiert werden (wie bei einer Direct-CD, ich nutze dazu Easy-CD und eine CD-RW)? So habe ich dann einfach erstmal eine DVD normal gebrannt (als sei es keine Instant-DVD-RW) und siehe da: nach 1 Stunde war die Fertig (Datensicherung, ca. 3,6 GB) und dann konnte ich im Kontextmenü zu der DVD-RW auch die Option Formatieren für Instant-Write finden. Die Formatierung ging dann in 2 Minuten (UDF 2.01) und anschließend hatte ich dann eine direkt beschreibbare und löschbare DVD-RW. Ist der Umweg nötig oder womit formatiert ihr euere Daten DVD-RW für das Packet Writing - mit InstantCD/DVD scheint es mit einem leere Rohling zumindest nicht direkt zu gehen.
Ich hoffe, dass ich jetzt mit der Frage nicht im falschen Forum bin, aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.
Viele Grüße
Thomas