Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.520 Themen, 109.033 Beiträge

WD 200 GB im BIOS korrekt erkannt, aber das Windows...........

nixwissen / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich habe eine Maxtor 160 GB durch eine 200 GB Platte von WD ersetzt. Nachdem die 160er damals sofort vom BIOS und Windows problemlos erkannt wurde, habe ich jetzt natürlich Probleme mit der 200er Platte.


Sie wird im BIOS korrekt mit 200 GB erkannt, Windows 2000 dagegen behauptet stur, dass das eine Platte mit 128 GB ist. Das dort die Speichergrenze liegt kann ja nicht sein, denn die Maxtor wurde auch mit ca. 152 GB formatiert und lief bis jetzt einwandfrei...... bis sie gestern abrauchte.


Ein BIOS-Update meines GIGABYTE P4 Titan Boardes bringt mangels aktuellem BIOS leider auch nichts.


Wer weiss Rat??????

bei Antwort benachrichtigen
nixwissen Dr. Hook „Hi, wenn das Bios die Platte bereits korrekt erkennt, dann bringt ein weiteres...“
Optionen

Ja das ist gut möglich, aber warum wurde die Maxtor mit 160 GB korrekt erkannt? Das ist das was mich so irritiert.
Zwischenzeitlich habe ich so einen Promise 133 TX-2 Controller in meiner Schublade gefunden und diesen mal eingebaut - und siehe da, er erkennt 182 GB der Platte.

Aber was mich dann total verstört hat, besser gesagt völlig irritiert hat ->>> mein PC ist irre langsam, wie wenn ein Prozess mit 100% CPU-Auslastung im Hintergrund arbeiten würde, was aber keiner tut. Platte raus und der PC läuft wieder normal schnell. Habe auch schon die aktuellsten INF Treiber von Intel runtergeladen, auch für den Promise, den Onboard IDE-Controller usw. aber hatte bisher keinen Erfolg.

Sehr sehr eigenartig.

bei Antwort benachrichtigen