Hi,
ich bin eigendlich auch recht neu bei Linux.
Ich würde dir SuSE Empfehlen da es schon sehr gut automatisiert läuft und ich auch recht gut rein gekommen bin.
Um dein Linux zu botten wirst du später einen bootmanager in den mbr (master boot record) deiner Festplatte schreiben lassen müssen. SuSE kannst du unter www.suse.de herrunterladen oder bestellen, ich empfhele dir es zu bestellen da man wirklich viel Schrieftliches und support mittbekommt :P
Ich habe SuSE durch netinstall installiert, weis aber leider nicht genau was fürn riesen aufwand das wäre ohne router daher rate ich dir mal davon ab wenn du kein router hast ^^ Ansonsten zieh dir einfach mal die cd image datei von SuSE 8.1 netinstall (ich weis nichtmehr genau woher ich die hatte und ob die von SuSE selbst ist ich hatte gegoogelt ;), im bios booten von cd aktivieren cd rein und pc rebooten. Dann sollte es eine Abgespackte version des kernels laden und dir eine mehr oder weniger grafische Oberfläche anzeigen... An dieser installierst du dann dein Modul der Netzwerkkarte und gehts auf weiter.
Im nächsten schritt frägt es dich ob du cd eins im cd laufwerk hast mach einfach irgendwas. Dann sollte es dich fragen ob du eine andere Quelle als cd verwenden willst dort gibst du netzwerk, ftp an.
Nach eingabe deiner localen ip, subnetzmaske und addresse deines routers, wird die ip des ftp' s von dem du installieren willst verlangt (ftp' s findest du auf der SuSE Seite, die ip bekommst du raus indem du einen ping auf den namen der seite machst, z.b. der ftp heist ftp.suse.de/pub/i386 dann gibst du in der dos eingabeaufforderrung ping ftp.suse.de ein. Dann solltest du die ip bekommen) nach der eingabe der ip wird die verbindung zum ftp aufgebaut. Nun sollst du den Ordner angeben in dem die Dateien liegen z.B. /pub/suse/i386/8.1 Welcher Ordner es genau ist solltest du vorher mit einem ftp clienten schauen. Ich weis net genau welche Datei im Ordner sein muss wo es erkennt wird das es der richtige Ordner ist aber der Ordner ist bei allen meinen versuchen immer der mit der versiosnummer als namen und mit nem ordner der suse heist als inhalt (nicht der einzigste ordner). Sollte das soweit geklappt haben sollte es ca 40 mb in ne ramdisk laden und dann ein grafisches setup mit hardwareerkennung booten :) Bist du da mal angekommen denke ich das du keine großen probleme mehr hast. Ich habe mein SuSE vor ca 5 Tagen installiert, ohne dokumentation und habe ca 3 std davor gesessen (beim laden der datein ausem netz muss man net wirklich davor sitzen), am meisten hatte ich probleme beim finden eines ftp' s bzw den richtigen ordner auf dem ftp :)
Ich wünsch dir mal viel Glück und das ich trotz der übermüdung atm noch verständlich geschrieben habe ^^
Achso weil du sagst das du dann neu dabei bist...
Nehm ich mal was vorweg das man vieleicht wissen sollte :P
Linux unstersütz nicht das ausführen von exe datein (auser mit emulator wine) und benutzt keine Laufwerksbuchstaben ;)
Aber ich denke kaum da du damit gros probleme haben wirst :)