Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.560 Themen, 109.823 Beiträge

Maxtor 40GB HDD Macht laute geräusche!

Uersel / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo


Meine 6 Monate junge 40Gb Maxtor Platte macht hin und wieder, und nur beim aufstarten ca, 30 Sek. ein lautes, hohes Geräusch (kein Knacken), danach verschwindet es wieder. Ausserdem hatte ich beim Formatieren unter DOS, 2Fehlermeldungen. " Versuche die Zuordnungseinheit sowieso wieder herzustellen". Danach geht die Formatierung normal weiter.


Was heisst das im Klartext? Sind da zwei Bereiche kapputt? Sollte ich die Platte austauschen? Habe noch Garantie drauf, aber das mit dem Lärm ist ja so ne Sache, weil der nur sporadisch zu hören ist. 


Was ratet Ihr mir?


Gruss    Uersel

bei Antwort benachrichtigen
hasw Uersel „Ich würde dem Quiken eher zustimmenund ja die Tonlage ändert sich. Aber eben,...“
Optionen

Das kommt mir bekannt vor. Meine verstorbene IBM 30GB Platte hatte das gleiche. Ich hatte zwei Stueck davon und diese eine macht eben beim Anfahren so ein langgezogenes Quiecken bei dem die Tonlage aendert.
Lange dauerte das nicht, vielleicht 1s.

Das Quiecken war allerdings nicht schuld das sie den Geist aufgegebena hat, sie wird nur nicht mehr erkannt (elektronisches Problem).

Hab sie dann schliesslich aufgeschraubt und nachgesehen was das Quiecken verursacht:

Bei Anfahren drueckt sich der Schwinge mit den Koepfen die ganze Zeit an den Anschlag, da die Steuerung magnetisch erfolgt, also eine Spule zwischen zwei Magneten, scheint das irgendwie zu schwingen.

Die andere Platte machte das nicht, hatte aber auch ne andere Revision, vielleicht ein Firmwarefehler?

Vielleicht ist es bei dir was aehnliches. Die Platte wuerd ich aber umtauschen lassen.

bei Antwort benachrichtigen