Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge

Epox 8K9A2+ und Windows XP

pcprofi / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich habe mir am vergangenen Samstag folgende neue Komponenten gekauft:
AMD Athlon XP 2400+
Epox 8K9A2+
512 MB DDR 333 von Infineon
Samsung 80 GB
MSI Ti4200 64 MB DDR

Alles ordnungsgemäß ins Gehäuse eingebaut. Jetzt habe ich aber ein Problem beim Setup von WinXP Pro.

Die HDD habe ich auf den IDE 3 (RAID-Controller) angeschlossen. Auf IDE1 und IDE2 befinden sich DVD-Brenner, CD-Writer und DVD-Laufwerk.

Damit das Win-Setup anfangs die HDD über den IDE3 überhaupt findet, ist es notwendig, die mitgelieferte Treiberdiskette während des Setup-Vorgangs einzulegen. Es wird daraufhin der Treiber von "HighPoint" für die beiden Raid-Controller (IDE3 und IDE4) installiert. Windows entdeckt die HDD ordnungsgemäß und die Intallation wird durchgeführt. Wenn der PC nach dem Setup erstmals hochfährt, um WinXP zu starten, dann gibt´s nur einen BLUE-SCREEN. (PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA)

Laut mehreren Aussagen im Internet handelt es sich hierbei entweder um einen Speicherfehler, eine falsches Dateisystem auf der HDD (in meinem Fall FAT32), einen falschen Treiber, eine defekte Grafikkarte, usw, usw, ...

Interessant ist jedoch folgendes: Wenn ich die HDD auf IDE1 oder IDE2 anhänge, dann funktionert alles problemlos! hmmm...komisch

Woran kann das liegen? Kommt WinXp mit den mitgelieferten Treibern von HighPoint nicht zurecht? Habe bereits eine ältere Treiberversion versucht, jedoch gleiches Resultat.

Was noch zu erwähnen ist, Windows98SE lässt sich problemlos installieren, auch wenn die HDD auf IDE3 oder 4 hängt.

Ich hoffe, dass mir in dieser Angelegenheit irgendjemand (rasch) helfen kann. Kommenden Samstag findet eine LAN-Party statt. Da muss ich unbedingt hin! :-)

Also dann, ich warte sehnsüchtigst auf eure Antworten und Vorschläge.


bei Antwort benachrichtigen