Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

GROSSBUCHSTABEN beim Booten: wie abstellen?

kf3k / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

beim Booten unter Win98se werden jedesmal Grossbuchstaben aktiviert (ShiftLock). In welchem Registry- oder sonstigem Eintrag kann ich das abstellen?

kf3k

Kolti kf3k „GROSSBUCHSTABEN beim Booten: wie abstellen?“
Optionen

Das deutsche Tastatur-Layout hat keinen Punkt auf dem Nummernblock und keine echte CapsLock-Funktion.
Mit einem Disk-Editor (z. B. von Norton Utilities) oder mit DEBUG können Sie aber ein Tastatur-Layout erstellen, das diese Funktionen unterstützt.


Machen Sie eine Sicherheitskopie der Datei KBDGR.KBD (\%WINDIR%\System)!

Das deutsche Tastaturlayout von Windows 95 versteckt sich in der Datei KBDGR.KBD im System-Verzeichnis von Windows. Dieses Layout-File ist nur ca 500 Byte groß, es ist also ziemlich übersichtlich.

Nun aber zu den eigentlichen Änderungen:

Nummernblock: Punkt statt Komma

Es wird an nur einer einzigen Stelle ein Bytewert geändert, und zwar in Byte #316. Soll auf dem Nummernblock ein Komma erscheinen, muss hier der Wert 44(dezimal) bzw. 2c(hex) stehen, will man einen Dezimalpunkt, gibt man hier 46 (dez, 2e hex) ein. Anders als noch bei Windows 3.11 wird in Windows 95 die Funktion GETKEYSTRING nicht mehr im Tastaturlayout unterstützt; eine Anpassung des Tastennamens kann also entfallen.

Caps Lock Funktion:

Microsoft liefert mit Win95 ein zweites deutsches Layout, das genau diese Funktionalität hat: es bildet ein ordentliches CapsLock nach. Dieses Layout sollten Sie nun installieren -> "Systemsteuerung" -> "Tastatur" -> "Sprache" -> "Deutsch (EDV)". Dahinter verbirgt sich das File KBDGR1.KBD, das sich vom normalen KBDGR.KBD in gerade mal vier Bytes unterscheidet Die ersten beiden Bytes sorgen für die korrekte CapsLock-Umschaltung und haben die Nummern #4 und #28. Im alten CapsLock-Modus (also eher dem ShiftLock-Modus) enthalten Sie die Werte 0 und 72 (48 hex), beim neuen EDV-Modus sind es dagegen 1 und 10 (0a hex).In dem zweiten Bytepaar (#410, 411 (19a, 19b hex)) stehen die Werte für Semikolon und Doppelpunkt (ShiftLock) bzw. Komma und Punkt (CapsLock).

Wenn schon ein Treiber existiert, warum dann noch patchen?

Der EDV-Treiber unterstützt keinen Dezimalpunkt auf dem Nummernblock. Wenn man nun den Punkt reingepatcht hat (in KBDGR.KBD) und dann das EDV-Layout installiert, ist der Punkt-Patch verloren, weil man auf jenen Treiber nicht mehr zugreift, sondern auf KBDGR1.KBD. Also muss man noch mal patchen.

aus WinFAQ ® 5.8 (www.winfaq.de), © 1996/2002 by Frank Ullrich

@TheVomit Kolti
roflol! TheVomit
roflol ??? kf3k