Ein 1300er Duron System mit 20er lauten IBM Festblatte sollte auf 80 GB aufgerüstet werden. Von der 100 GB WD Festplatte meines Athlon 1800+ PC habe ich eine saubere Kopie auf eine neue Samsung SV8004H hergestellt. Dies Kopie läuft auf dem Athlon 1800+ System sauber sowohl allein als Master wie auch als Slave. Auf dem Duron System nur als Slave, auf der Samsung als alleinige Masterplatte startet Windows 2000 nicht. Weiss jemand einen Rat, ich möchte die kopierten Daten nicht überschreiben.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge
Ist der Jumper richtig auf Master eingestellt (Geräterückseite) worden?
Ist im Bios die Menüoption "IDE HDD AUTO DETECTION" ausgeführt worden, damit die Platte erkannt wird?
Mann kann auch unter Standard CMOS Features/Setup im Bios bei dem Primary Master IDE auf AUTO stellen ,dann sollte die Platte autom. erkannt werden. Wenn nicht die korrekte Größe der Festplatte angezeigt wird, so benötigt das Motherbaord ein Bios-Update, damit die Platte ordentlich erkannt wird.
Ich nehme aber an, dass Win2000 Probleme hat mit der anderen Hardware klarzukommen ,denn wenn ich das richtig gelesen habe, wurde W2000 auf einem anderen System installiert. Hier gibts aber ganz andere Hardware, welche erst initialisiert werden muss. Folglich braucht Windows2000 auch andere Treiber für die Hardware und ich vermute die bereits vorinst. Treiber sind nicht mit der neuen Hardware kompatibel. Ich würde deshalb eine Rep.-instal. oder gar Neuinst. von Win2000 machen, um die spezifische Hardware ordentlich zu inst..
Die Platte wird so angeschlossen
Controller(blau)----------------------------Slave(Grau)------------Master(Schwarz)
Die rote Kabelseite des Kabels kommt immer an Pin1 des IDE-Controllers, bzw. siehe Stecksystem.