Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Installation der WINTV PCI-FM unter windows XP professional

nandy / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich habe mir am Wochenende die WinTV PCI-FM Karte von Hauppage gekauft. Die Verpackung enthielt bereits den Hinweis auf einen freien Interrupt. Alle PCI Steckplätze scheinen mit dem IRQ 9 fest verbunden zu sein und ich finde im Awards BIOS keinen Eintrag, der dies steuert. Aus dem PC-Insider Report entnahm ich die Anregung, dass man die PS2 Maus im Bios deaktivieren kann und so einen freien IRQ bekommen könnte. Fehlanzeige, der IRQ mag ja frei sein aber kein PCI Steckplatz reisst sich um den freien Interrupt. Ich habe allen drei Slots nacheinander den Interrupt 12 zugewiesen aber irgendwie landete dieser dann immer bei der Hauptplatine und nicht bei den PCI Steckplätzen, die ich meinte anzusteuern. Was mache ich  falsch? Wie muss ich vorgehen?


Bereits bei der ersten Installation gab es Schwierigkeiten. Ich habe die aktuellsten Treiber und Software von der Homepage von Hauppauge heruntergeladen, aber diese wurden von meinem System nicht erkannt. Von der CD konnte ich diese dann zwar laden, aber ein wirklicher Erfolg war das dann auch nicht. Das Bild ist total verschwommen, die Programme lassen sich nicht ordnen usw.


Was könnt Ihr empfehlen? Ich überlege mir nämlich langsam die Karte einfach zurückzugeben und eine andere auszuprobieren. Eine Anfrage bei Hauppauge blieb ohne Antwort, was mich auch nicht gerade begeistert...


Danke vorab


Gruss


Andy

nandy peter_aus_pb „Hai Andy, was hast Du für ein Motherboard, und wie genau sieht das Fehlerbild...“
Optionen

Hallo Peter,

ich habe das Medion 2001 (ALDI-Rechner vom April 2001). Ich habe auch etwas weiter nachgeforscht und erfahren, dass die im Gerätemanager unter Windows XP angezeigten Interupts nicht unbedingt die korrekten sind. Standardmäßig werden alle PCI Steckplätze und die USB Ports unter einem Interrupt angezeigt (bei mir 9). Das hängt wohl mit dem Power Management des PC zusammen. Die richtigen Interrupts kann man nur dann sehen, wenn man das Powermanagement von vornherein ausschaltet.

Heute morgen ist es mir auch endlich gelungen, das Helpdesk von Hauppauge zu erreichen. Sie haben mir folgende Tips gegeben. Ich werde sie zuhause ausprobieren und mich dann melden.

Danke für Deine Hilfe

Gruss

Andy

PS: das sind die Tips von Hauppauge:

slots vertauschen
Farbtiefe auf 16 bit stellen ohne Neustart
Start/Programme/WinTV/Primary starten
Modus LO OVerlay (2) wählen TV-Anwendung schliessen und neu starten
wenn das nicht funktioniert, versuche die Einstellung Dip Draw (4)