Heise-Meldung dazu:
http://www.heise.de/newsticker/data/daa-09.01.03-001/
Beim Ausforschen von Comutern wäre das nicht passiert, nämlich dass man was Präzises über Verstöße erfährt.
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge
Muss ich das jetzt glauben, dass die "Firma" so indiskret agiert?? Für Information und schnelle Klärung bin ich eigentlich sogar. Aber unfreundlich dürfen sie eigentlich nicht auftreten, das geht ja direkt gegen die Meinungsfreiheit! Obwohl, vielleicht werden wir bald gesetzlich dazu angehalten "harmlos" zu telefonieren...und zu posten (auch hier). Wenn wir dann zu Hause über den Computer abgehört werden, müssen wir auch zu Haus stets "harmlos" bleiben. In der Diskusion unten (1984) wurde vorgeschlagen das Micro beim PC wegzulassen. Aber die Microtechnik kennt schon winzige Micros auf Microchips. Überhaupt ne Menge Teile könnten akustisch sensibel sein, etwa der PC-Lautsprecher (Bios-Piepse). Alles was Schall erzeugt, kann z.B. - frequenzgang-korrigiert - als Mikrofon arbeiten.
Ich meine allerding auch, dass unbedingt Anschläge verhindert werden müssen. Irgendwas muss schon gemacht werden. Ich will ja auch nicht, dass mir in Hamburg der Fernsehturm auf den Kopf fällt.
Mit meinem Posting meinte ich das Unding, dass im ländlichen Raum sozusagen Leute um die Ecke (Familienrichter) im Privaten wühlen und man erfährt es nie. Es wird vermutlich jede Menge abgehört, gerade auch von außländischen Diensten, die sich an kein Gesetz halten müssen, von privaten Spinnern und Kriminellen usw.. Da soll ausgerechnet unsere "Firma" die einzige sein die gar nichts weiß?
Was mich stört, ist dass über den Computer das ausländische Gelausche mir auf die Bude rückt, auch ohne dass ich telefoniere. Und da dürfte es kein Gesetz geben, dass wirksam schützt. In dem Punkt stören mich natürlich die Möglichkeiten die in TCPA schlummern. Nicht mehr Herr auf der eigenen Maschine sein, sich nicht vom Internet abkoppeln können ist entsetzlich. Und das womöglich für so zweifelhafte Inovationen wie Softwarepatente oder die Pseudosicherheit des Computers.