Also hier darf man es mal nachlesen.
Normalerweise mache ich nicht derart Werbung, aber jeder der sich bis jetzt noch nicht mit TCPA beschäftigt hat, sollte sich langsam Gedanken machen.
Immer wieder schön, wenn die Industrie neue Themen für die Nickles-Bücher findet! Stimmts?
PCO
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge
Morgen Olaf,
Shit mitten beim verfassen dieses Postings ist meine olle Kiste abgeschmiert:-(
Also, klären wir doch mal ein paar grundsätzliche Fragen die in mir hochgekommen sind.
Was ist Musik? Musik ist für mich sozusagen ein Song, ein Song in dem Eindrücke aus der Umwelt, Situationen etc. poetisch, manchmal auch nicht, verarbeitet und wiedergegeben werden. Aggressiv, langsam und melancholisch, schnell....egal. Das das alles zusammenpasst und unsere Gemüter hebt und unser Gehirn sowie die Ohren in eine Art Trance versetzt, ist schon eine tierische Leistung von den Künstlern. Manche hören aber eben nur Musik, weil es jeder hört und sie fühlen nichts dabei. Wenn ich einen guten Song höre, dann lasse ich stehen, liegen und fallen und er bleibt mir tagelang im Kopf und immer wieder muss ich ihn nachsummen.
Bei Musik darf man auch keine Vorurteile haben, man muss sich richtig gehen lassen, nur dann kommt man in den totalen Genuß. Aber manche Musik z.B der meiste Rap macht mich ganz wuschig und am liebsten möchte ich dann jemanden so richtig eins in die Fresse hauen:-/
Dennoch sage ich mir immer wieder, nein Johannes du musst da durch und du wirst irgendwann auf etwas gutes stoßen. Das klappt aber nicht immer. Na ja, Eminem's Music ist ganz eindeutig ein Ohrwurm, obwohl ich den Typen nicht ab kann, er hat erkannt (Oder seine sound technicians) wo er die leute kizeln muss. Shakira galt für mich als pop Schlampe ähnlich wie Britney Spears, aber ich habe ihre Lieder ein paar mal gehört und dachte, hey die hats echt drauf, take a bit of Led Zeppelin, a bit of latin Spirit and a bit of Pop und du hast Shakira;-)
Man merkt ihr eigentlich deutlich an, dass sie es tut weil sie es liebt, nicht weil sie ein one Hit Wonder werden soll um davon zu leben.
Tja, da sind wir beim nächsten Punkt: Machen die Musiker wirklich aus ganzem Herzen Musik heutzutage?? Ich denke die Reihen der wirklich begabten Musiker haben sich stark gelichtet.
Es fehlt was Neues, aussagekräftiges, ein Statement, etwas Revolutionäres. Meistens kommt doch nur some teeny bubble gum Pop raus. Und um zu den Einflüssen zurückzukommen, die sind ganz wichtig. Was gibts heute? Man kann schöne politisch korrekte Texte schreiben , damit das Lied nicht auf dem Radio gebanned wird, oder über den Irak singen oder über die Taliban. Oder über Computer und Windows?!
Was passiert denn heute, der Haupttreffpunkt der Jugendlichen ist Mc Donalds und während der Woche gehen die Wenigsten weg. Kino, toll....sehr kommunikativ. Ich glaube wenn dies jemand versteht, dann du.
Hinzu kommt noch das es schon VIEL Musik gibt, es ist eben nicht so leicht mal eben einen neuen Stil zu erfinden oder was wirklich Einzigartiges zu produzieren.
Zur Plattenindustrie: Die wollen alle nur Profit und betrügen auch die Künstler selber durch fiese Verträge, den Künstlern wird alles diktiert. Cover, wohlmöglich eventuelle Lyricänderungen, Name des Albums.
Nicht umsonst besingen viele etablierte Musiker über die Betrügereien der ehemaligen Plattenlabels.
So ich hoffe, ich habe nicht zu doll am Thema vorbei geredet;-)
Special Gruß
TL