also ich kann dir leider nur folgendes niederschmetternde ergebnis sagen, welches ich nach nun monatelangen versuchen meine vhs sammlungen auf cd zu archivieren, gewonnen habe.
das hauptproblem ist einfach die qualität des ausgangsmaterials. zuerst solltest du deine ganze computer ausstattung mit einem hervorragenden bildsignal testen, also mindestens sauber eingestellte fernsehantenne oder satellit oder noch besser kabelsignal. hast du deinen pc nach den anleitungen hier "normal" konfiguriert, also keine übertriebenen tuningversuche um das letzte rauszuholen, sollte deine tv karte mit der beiliegenden recordersoftware 100% funzen. bei mir treten etwa nach 2-4 stunden asynchronitäten zwischen bild und ton auf im bereich von einigen millisekunden, je nach sender und programm, das ist noch verkraftbar. funzt es hier, ist jeglicher versuch den pc noch besser zu machen m.m. für die katz.
das problem ist das vhs signal, bzw. der zustand der alten kassetten. bei mir klappte es mit 10 jährigen aufnahmen teilweise relativ gut, während andere 1-2 jährige aufnahmen 50% dropped frames generieren. das ist das hauptproblem, die dropouts. leider hängt es auch am vhs-rekorder, manche liefen besser manche schlechter, aber alles in allem viel zu unsicher und zu zeitraubend.
ich kann leider nur sagen, vergiss am besten alte vhs kassetten über den pc auf cd zu archivieren, denn das ganze ist so unzuverlässig, mal klappts mal nicht, dass du nur unnötig zeit und nerven vergeudest.
die einzige wirklich zuverlässige art ist, warte noch etwa 6-12 monate und kauf dir dann einen bis dahin preisgünstigen dvd-recorder (standalone) oder leih in aus, falls du nur archivieren willst und kopiere direkt über scart to scrat verbindung. das funzt 100%-ig. die dvd kannst du dann bequem über ein normales laufwerk im pc einlesen.