Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Smasung 333 Mhz CL 2,5 Problem

Slain2k / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

hi,


System: MSI KT3 Ultra 2 /R, XP 2200+, 512 MB DDR 333Mhz CL 2,5.


Mein Problem ist, dass sich der rechner bei 3d-anwendungen pauschal nach 10-15 minuten aufhängt. Windows läuft allerdings sehr stabil. Ich habe bereits mit der MSI hotline telefoniert, und die sagten mir es liegt am Ram, da sich samsung speicher gerne mal verabschiedet.


meine frage ist jetzt: liegt es wirklich am ram und wenn wie kann ich es testen ob der speicher wirklich instabil ist ? oder kann das problem auch ein ganz anderes sein, wie z.B. an der grafikkarte oder so ? zur info ich habe eine MSI GeForce Ti 4600. aber ich denke daran kann es in verbindung mit dem mainboard nicht liegen, oder ?


für eure hilfe im vorraus danke


Alex

Kaaa... Slain2k „ich hab nochmal nachgesehn und du hast recht, da steht in der tat was von SPD,...“
Optionen

Wenn SPD aktiviert ist, dann liest das Bios die Timingwerte des Rams aus dem s.g. Eeprom des Riegels aus. Gerade bei No-Nameriegeln oder auch bei den s.g. "on3rd Teilen" sind diese Eeproms fehlerhaft oder falsch programmiert, so daß das Bios den Ram quasi falsch ansteuert.
Bei Deaktivierung müssten theoretisch min. 3 Werte manuell einzustellen sein...die könntest Du dann mal auf 2,5-3-3 setzen...je höher die Werte, desto "stabiler" aber auf Kosten der Performance.
Hast Du Original Samsung Ram?
Gruß