Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.555 Themen, 109.735 Beiträge

Festplatten formatieren und partitionieren, mit welchem Prog

Uersel / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute

Wollte mich jetzt doch mal erkundigen, mit welchem Programm man HDD\'s
formatieren und partitionieren sollte, bzw mit welchen mann es besser
bleiben lässt. Kann mir jemand eine einfache aber gute Software empfehlen? Was sollte man daführ hinblättern?

Uersel

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Uersel „Festplatten formatieren und partitionieren, mit welchem Prog“
Optionen

Hallo,
das ist eine Frage die hier schon öfter gestellt wurde, un Nickles hat eine Suchfunktion bla bla bla, daher nur eine kurze Antwort:
Es kommt darauf an was du machen willst. Bei einer Neuinstallation kann ich nur immer wieder fdisk und format unter DOS empfehlen, kleine Tools, kosten nix, kaum eine Chance Fehler zu machen oder etwas falsch einzustellen. (Es sei denn man versucht mit der Win95 Startdiskette XP aufzusetzen)
Linux bringt seine Partitionstool zur Installation mit, da ist also auch kein Tool notwengig, Platte leer und los...
Wenn schon ein Betriebssystem drauf ist sollte man eigendlich nicht mahr an den Partitionen rumspielen, geht es nicht anders ist PartitionMagic von PowerQest eigendlich fast schon standart. Die Software von PowerQuest ist sehr gut, bietet in fast allen Situationen eine Möglichkeit etwas zu verändern und arbeitet auch sehr zuverlässig. (Auch bei mehreren Betriebssystemen auf einer Platte, keine Partition die diese Software nicht kennt und mit ihr umgehen kann) Was die Software kostet kannst du im einschlägigen Fachhandel erfahren, afaik bekommt man eine Version bei eBay schon für 5€.
Aber wie gesagt, eigendlich sollte man sich vorher im klaren darüber sein woe man es macht, spätere Eingriffe haben immer ein grosses Risiko das Daten verloren gehen oder man etwas falsches einstellt. Eine 2. neue Platte kann man leicht ohne extra Software installieren, nichr so schön mit Maus und GUI aber dafür ach nicht mit sovielen möglihen Fehlerquellen.
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen