PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge

CPU ohne Lüfter betreiben

TErtl / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich habe mir ein neues Netzteil eingebaut.Dieses ist von Enermax und hat zwei Lüfter.Einer davon befindet sich genau genenüber der CPU.Jetzt gibt es aber aufgrund der sich gegenüberliegenden Lüfter vom netzteil und der CPU ein sehr störendes Brummen.Kann ich notfalls den Lüfter der CPU weglassen?Laut Beschreibung des Netzteiles saugt der Lüfter des Netzteils die heiße Luft der CPU ab.Prozessor ist ein P3 mit 800 MHz.

bei Antwort benachrichtigen
hmmmmmmm Anonym
Spacebast TErtl „CPU ohne Lüfter betreiben“
Optionen

Ich denke, dass Netzteile mit zwei Lüftern nichts bringen. Hab selber so ein Ding. Da der Lüfter über der CPU eines Tages Lärm veranstaltet hat (natürlich am Wochenende), habe ich ihn ausgebaut. Und siehe da: im Schnitt zwei Grad Celsius weniger.
Warumwiedasdenn?: Ich vermute, dass durch das unkoordinierte "Hacken" zweier Lüfter kein gleichmäßiger Luftstrom zustande kommt, eher durch Verwirbelungen innerhalb des Netzteils ein künstlicher Wärmestau entsteht.
Was auf jeden Fall günstig ist: das große Loch im Netzteil genau über dem Prozessor. Aber bitte das Lüftergitter wieder dranbauen, wg. Arbeitsschutz etc.
Passiv gekühlt werden können Pentiums auf jeden Fall bis 133Mhz und Cyrix-CPUs (0,13µ) bis afaik 1Ghz.
Daher mein Tip: lieber auf den zweiten Netzteillüfter verzichten und die Kohle in ein ordentliches CPU-"Kühlaggregat" investieren.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen