Ich hab mir Anfang des Jahres eine IBM 351010 Festplatte (10.1 GB) bei o.g. Firma gekauft. Jetzt treten seit 1 Woche vermehrt Fehler auf. Auf meine Anfrage beim Laden auf Garantieleistung (3 Jahre), nur unverständliches Kopfschütteln. "Nein, nach 6 Monaten ist die Garantie abgelaufen, da müssen Sie sich an IBM persönlich wenden" mein Einwand das:
a) es für eine Fa. wie Comtech doch viel einfacher ist als für mich kleinen Kunden
b) das nicht gerade Kundenfreundlich ist
c) was soll ich den mit meinen daten machen? Wenn ich die Platte einsende, dann sind die doch weg!
wurde mit einem Achselzucken, "Mir-doch-egal Blick" und "nächster Kunde!" abgetan.
:(
Jetzt muß ich mir wohl oder übel noch n'e FP kaufen, die Daten überspielen und die alte FP einsenden (Es sei den ich kaufe die gleiche Platte bei Comtech, überspiele die Daten... und reklamiere die "neue" Platte dann bei diesem Saftladen...
:)
Man sieht, Comtech ist ein würdiger Nachfolger von ESCOM.
(deathscreen)
Antwort:
Hi...
Was der 'nette Mann von dem ausgezeichneten Dienstleister Comtech' meinte, war: Nach sechs Monaten läuft die Gewährleistungsfrist aus. Die ist gesetzlich vorgeschrieben, und wenn in dieser Zeit ein Defekt an einem erworbenen Produkt auftritt, muß der Händler für eine Reperatur bzw. Ersatz sorgen. Da Dein Kaufdatum jedoch über diesem Zeitraum liegt, kannst Du nur auf die Garantiezusage von IBM bauen, denn die gilt, wie Du richtig erkannt hast, für Deine Platte drei Jahre.
Mein Rat lautet:
1) Sichere Deine Daten wenn möglich auf ein anderes Medium. Sie gehen nämlich verloren, wenn Du die Platte an IBM einschickst. Die reparieren die Platten nämlich nicht, sondern überprüfen sie nur, um Dir dann ein Austauschmodell zurückzuschicken. Eine Reperatur wäre wohl auch viel zu teuer für den Hersteller.
2) Besuche folgende website: >>http://www.storage.ibm.com/techsup/hddtech/rma/pre_rma.htm3) Kaufe nie wieder etwas bei Comtech und berichte Deine schlechten Erfahrungen jedem, der sich einen Rechner bei Comtech zulegen will.
4) Der Trick mit dem Umtausch der HDs, um wieder in den Genuß der Gewährleistung zu kommen, dürfte nicht funktionieren, da auf der Rechnung immer die Seriennummern festgehalten werden, jedenfalls soweit mir bekannt.
'Hoffe weiter geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen einfach hier posten. ;-)
...MfG, Molly Zero
(Molly Zero)
Antwort:
IBM hat die Garantiebestimmungen geändert !!!!!
Die IDE Festplatten haben jetzt beim Händler und bei IBM nur noch
6 Monate Garantie !!!!
Zeitraum Anfang des Jahres
(warscheinlich zuviel Schrott)
(b)
Antwort:
Du solltest erst mal auf das Label der HD schauen. Sollte da ein aufdruck OEM drauf sein kannst Du Dir das Einschicken wahrscheinlich sparen.
Ich hatte mir vor einiger Zeit eine SCSI-Platte von IBM gekauft. Nach ca. einem Jahr hat sie den geist aufgegeben. Ich habe bei der Hotline angerufen, weil ich mich erinnert habe, daß auf diese Platten 5 Jahre Hersteller Garantie ist. Bei der Hotline erklärte man mir dann, daß man mit OEM-Platten nichts zu tun habe.
(Mad Max)
Antwort:
Hi...
Das höre ich zum ersten mal. 'Werd mich 'mal aktuell informieren. Bei sechs Monaten könnte man aber kaum noch von 'Garantie' sprechen. :-/
'Danke Dir einstweilen für die Info.
...MfG, Molly Zero
(Molly Zero)
Antwort:
Danke für die Antworten!
Ich werde gleich mal nachsehen ob die Seriennummer der HD auf der Rechnung ist. Ich glaube es war nur die Artikelnummer drauf. :)
Zur Garantieverkürzung von IBM auf 6 Monate kann ich nur sagen:
Hoffentlich kommt bald die neue EU-Regelung!!!
Soviel ich weiss wird ab ca. 2004 die allgemeine Garantie von 6 Monaten (bei uns) auf 2 JAHRE angehoben. Dann sind alle Schrotthändler in den *rsch gekniffen. Die Finnen werden eher heulen,
weil dort die gesetztliche Gewährleistungsfrist gekürzt wird (momentan: 10 JAHRE).
:)
Thanx
(deathscreen)
Antwort:
Hi Deathscreen,
vergiß den IBM-Schrott. Habe Deine Festplatte (IBM DTTA-351010) mit OEM-Aufdruck vor