Off Topic 20.322 Themen, 225.636 Beiträge

vernichtende Kritik zu Herr der Ringe

schwarzerRitter / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

also, ich bin nachdem ich nun auch Herr der Ringe im Kino gesehen habe echt entäuscht. Ich bin deshalb reingegangen, weil fast überall gute Kritiken über den Film zu lesen waren, (u.a. auch hier auf OT)und der Film auch noch für x Oscars nominiert worden ist. OK, dass das kein Kriterium ist haben wir ja schon letztes Jahr gesehen (Gladiator).

Aber jetzt mal meine Kritik:

im Prinzip ist Herr der Ringe ja schon fast ein Horrorfilm, und dürfte ruhig erst ab 16 zugelassen werden. Nur Orks möglichst gruselig aussehen zu lassen, darf nicht 100e von Mio. kosten. Das ganze mystische, märchenhafte und geheimnisvolle des Buches ist im Film völlig untergegangen. Nichts als eine Aneinanderreihung von Special Effects. Nichts von der Märchenhaftigkeit der Elben, nicht auch nur der kleinste Hinweis, dass Elron einer der Ringträger ist. Kein Mensch kann nachvollziehen, warum Gandalf von einem Adler gerettet worden ist, wieso ist die Gemeinschaft so zusammengestellt, und nicht anders (was ist mit Gimlin, wo kommt Legolas her). Ich bin bestimmt kein Erbsenzähler, aber die Handlung ist einfach nicht nachvollziehbar, und wie gesagt: das märchenhaft mystische der Geschichte kommt überhaupt nicht zum Tragen. Dabei hätte es nur eines kleinen Tricks bedurft, um aus dem Film eine Geschichte zu machen. Es braucht doch lediglich der Person des allwissenden Erzählers, der den Zuschauer durch den Film führt, die Hintergründe beleuchtet und die Handlungsstränge zusammenführt, so wie ja auch ganz am Anfang geschehen.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, wieso niemand sich eingesteht, dass der Film einfach Schei..e ist. Das nicht zu behaupten grenzt doch an Selbstbetrug. Oder ist die Masse von der gigantischen Werbemaschinerie so eingeschüchtert, dass sie des Kaisers neue Kleider sieht?

bei Antwort benachrichtigen
Was auf die Fresse? schwarzerRitter „vernichtende Kritik zu Herr der Ringe“
Optionen

>Oder ist die Masse von der gigantischen Werbemaschinerie so
>eingeschüchtert, dass sie des Kaisers neue Kleider sieht?

nö, die haben nur nicht die Bücher gelesen.
Wer von der McDoof- und BurgerDick-Generation kann sich heute noch hinsetzen und lesen?

bei Antwort benachrichtigen