Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

7200er zu anfällig???

Infraphil909 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

wollte mal Eure Meinugnen zum Thema 7200er Festplatten hören. Ich habe 2 7200er Platten als RAID0. Eine IBM (die Pannen-Platte) und eine Seagate (weil mir noch eine IBM damals zu teuer war). Läuft ganz gut. Jetzt habe ich schiss um meine Daten wegen der bekannten IBM Ausfälle - meine pfeift seit einigen Wochen so komisch. Will mir deshalb mit 2 gleichen Platten ein neues RAID0 System aufbauen. Mir hat mal einer gesagt, 7200er seien grundsätzlich viel anfälliger als 5400er, allein schon wegen der hohen Wärmeentwicklung. Was meint Ihr dazu? Da ich viel mit Audio / Video mache, brauche ich schon Festplattenpower, aber haltbar sollen sie sein, die neuen! Ich überlege ernsthaft ob ich auf etwas Leistung verzichten soll und stattdessen 2 5400er Platten nehme. Sind die Eurer Meinung nach haltbarer? Welchen Hersteller würdet Ihr bevorzugen? Ich dachte diesmal eigentlich an Maxtor, aber nachdem was man hier so liest...

IBM will ich nicht mehr, Seagate bin ich auch nicht so begeistert von, wie siehts den mit Western Digital Platten aus? Können die was, sind die nicht so laut und bleiben sie recht kühl?

Vielen Dank für Eure Stellungnahmen!

Gruß Dirk

bei Antwort benachrichtigen
Moare1963 Anonym „Die neuen Western Digis mit UDMA133 rocken voll ab. Warm werden die auch net...“
Optionen

Hallo Dirk,

das mit den IBM Platten wurde in der Vergangenheit hochgespielt. Tatsache ist, dass man den Usern nicht mitgeteilt hat, dass man die Platten (speziell 7200er) nicht direkt untereinander verbauen sollte (wegen der Wärmeentwicklung).

Die IBM Platten wiesen in den meisten Fällen ein "interrupt Writing" auf, das heisst, dass der Schreibvorgang nicht sauber ablief. Danach wurden Sektor für Sektor ausgelagert. Wenn man diese Platten wieder mit dem Befehl FORMAT formatierte, war alles wieder in Ordnung. Das Disk Fitness Tool brachte keine erkennbaren Fehler.

Ich hatte mit IBM Platten lediglich ein Problem im RAID-Verbund. Aber ich konnte mittels BIOS-Update der Platten das Problem lösen. Seitdem laufen sie zu meiner vollen Zufriedenheit.

Wie marauder bereits erwähnt, ist ein zusätzlicher Lüfter durchaus angebracht.

Ansonsten ist es aus meiner Sicht egal, mit welcher Festplattenmarke man arbeitet; alle haben ihre bekannten Vor- und Nachteile.

Aber wenn es jemand sehr leise haben möchte, ist meine derzeitige Empfehlung die Fujitsu Silent mit den 7.200 UPM.

Der Unterschied zwischen 5.400 und 7.200 UPM ist aus meiner Sicht nicht so gravierend. Aber wenn die Plattenzugriffe eine Rolle spielt bzw. wenn RAID gewünscht wird, rate ich zu einer 7.200 er Platte(n).

cu Gerd

bei Antwort benachrichtigen