Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

LBA-Fehler

Locke18 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

hi leute,
ich habe ein problem bei der installation von win98se!
ich habe in einen computer Athlon 1400c mit asus a7v 266e-board eine neue maxtor-festplatte eingebaut (wurde sofort richtig erkannt). diese habe ich auf drei teile partioniert (je 33%).
das hat auch alles einwandfrei funktioniert,auch das formatieren alles ohne fehler.dann bei der installation testet windows die festplatte und findet immer wieder auf der letzten partition fehler und ich muss dann ein oberflächentest durchführen lassen und die letzten blöcke sperren. dann funktioniert es einwandfrei.
jetzt habe ich einfach 15 mb offen gelassen und das problem ist auch nicht mehr vorhanden.
wer weiss woran es liegt bzw. wie ich das abstellen kann und trotzdem den ganzen speicherplatz nutzen kann.

cu locke

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Locke18 „LBA-Fehler“
Optionen

Hi,
es kommt darauf an, wie groß die Menge der defekten Sektoren ist. Sind es so viele, daß dies für den User unzumutbar ist, dann würde ich die Platte umtauschen. Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit einer Low-Level-Formatierung, da hierbei defekte Sektoren erkannt und von künftiger Verwendung ausgespart werden. Gerade Maxtor bietet auf seiner Homepage dazu ein Tool an. - Woran das liegt, läßt sich nicht so einfach sagen. Vermutlich ein Fabrikationsfehler. Man sollte zwar annehmen, daß Platten vor Verlassen des Werkes auf derlei Schäden geprüft werden, jedoch ist nicht bekannt, innerhalb welcher Parameter die Qualitätskontrollen der diversen Hersteller eine Festplatte noch als "GUT" durchgehen lassen. Sollten jedoch nur Stichproben einer Produktions-Charge gemacht werden, so kann durchaus mal ein "Ausreißer" dabei sein.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen