Juhhu bald werd ich 18 und da wollte ich ma ne LAN machen. Dazu ein paar Server Fragen:
1.) Was braucht man für einen CS Server mit 32 Leuten?
2.) Reicht ein K6-2 @ 500 Mhz?
(Zur Zeit mit 128 Mbyte Ram, könnte auch auf 256 aufstocken.)
3.) Ist ein K6-3 @ 450 besser geeignet? Oder
muss es gleich 1 Ghz sein?
4.) Würde ein Linux Server weniger Hardwarehungrig sein?
Danke im Vorraus, MfG Bande
Nickles - Team Counterstrike 1.515 Themen, 5.962 Beiträge
Also Linux ist sehr Speicherfaul! Braucht nicht viel!
Egal wenn kein Linux kann es Win98 oder 2000 sein!
Ab 256 MB sicherlich W2K!
Es gibt da nette Tools wo Du auf einem Rechner mehrere Server starten kannst!
Aber das geht auch mit Desktop Verknüpfungen!
AMD K6-300 mit 96MB RAM. Diese Kombination lief gut mit 14 Spielern!
WinNT/Win2k: Im Gegensatz zu Win9x ist NT/2k als Netzwerkbetriebssystem konzipiert worden, läuft deshalb auch sehr viel stabiler und sicherer, die Speicherverwaltung ist ausgereifter und Anwendungsprozesse können auf mehrere Prozessoren verteilt werden, d.h. der Einsatz von Multiprozessorsystemen ist möglich.
Ein sehr abschreckender Punkt ist der sehr hohe Anschaffungspreis von WindowsNT, der im drei- bis vierstelligen Bereich liegt.
Einen Parameter, den man unter Windows immer verwenden sollte ist -noipx, da TCP/IP generell schneller ist als IPX.
Hier die Verknüpfung!!!
Für einen LAN-Server heißt der Befehl
c:\sierra\half-life\hlds.exe -game cstrike -nomaster +sv_lan 1 +maxplayers 12 +map de_dust
Weitere Einstellungen des Servers regelt die Datei server.cfg. Hier eine kommentierte Beispieldatei:
// automatisches Zielen deaktiviert
sv_aim "0"
// Cheats deaktiviert
sv_cheats "0"
// Clients dürfen das Spiel nicht pausieren
pausable "0"
// hostname des Server
hostname "Tutorial Testserver Counter-Strike Beta 6.1"
// maximale Geschwindigkeit der Spieler
sv_maxspeed "320"
// Dauer einer map in Minuten
mp_timelimit "35"
// FF ist an!
mp_friendlyfire "1"
// Granaten verletzen eigenes Team
mp_friendly_grenade_damage "1"
// lowlag Eintrag für Internet-Server, für LAN weglassen
mp_lowlag "1"
// Dauer einer Runde in Minuten
mp_roundtime "5"
// Dauer in Sekunden bis C4 explodiert
mp_c4timer "45"
// Maximaler ein Spieler Überzahl
mp_limitteams "1"
// kein Autokick für "idle Clients"
mp_autokick "0"
// Chasecam deaktiviert - freie Bewegung durch die Map
mp_chasecam "0"
// Logfiles werden geschrieben ("+log on" in der Kommandozeile)
mp_logfile "1"
// Teams werden automatisch angeglichen bei Überzahl
mp_autoteambalance "1"
// Taschenlampe darf benutzt werden
mp_flashlight "1"
// Stillstand zu Beginn einer Runde in Sekunden
mp_freezetime "6"
// Evtl. vergebenes Passwort für den Server
sv_password "private"
// Teamkills werden mit Aussetzen bestraft
mp_tkpunish "1"
// Bei 2 Hostagekills vom Server kicken
mp_hostagepenalty "2"
// WICHTIG! rcon Passwort für Fernadministrierung
rcon_password "XXX"
Hoffe das hilft!
P.S. FAQ