Hi, ich hab seit gut einem Jahr eine Maxtor 20GB Festplatte mit 7200rpm, die anscheinend seit heute eine Macke hat. Scandisk meldet nur noch Fehler, Windows beschwert sich über fehlende Dateien. Außerdem hat man sie früher nie gehört, jetzt macht sie richtige Laufgeräusche.Was soll ich mir für eine neue Platte holen? Die IBM DTLA Reihe werd ich nie kaufen und von Maxtor und Western Digital hab ich auch die Schnauze voll, geschweige den Seagate.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge
Hi!
Ich selbst habe seit 3 Monaten im Dauerbetrieb eine Western Digital HD drinne. Das 40GBer Modell. Die Platte ist laufruhig und stabil.
Von einem SCSI-Modell möchte dringend abraten. SCSI ist für den Retail-markt dem Aussterben geweiht. Immer weniger Anbieter haben SCSI-Kram im Angebot. Denn das ist mitunter nur noch für den High-Betrieb (Server, Steueranlagen usw) zu gebrauchen. D.h. das der Support entsprechend schlechter wird für den Endverbaucher.
Ausserdem würde ich zu einem Betriebssystem raten, dass das NTFS-Dateisystem oder das Linux-native-Dateisystem benutzt. Das reitzt die neuen Platten ideal aus.
Um Probleme zu vermeiden würde ich keine festplatten oberhalb von 60GB kaufen. D.h. lieber zwei 40GB Platten als einer 80GB.