Hallo,
Leider laufen bei mir unter XP alle Spiele nur in 60 Hz.
Kennt Ihr einen Trick (Registry) in der man das abstellen kann, unter Me lief ja auch alles >100 Hz, teilweise 151 Hz.
PS.: Der offizielle Nvidea-Patch, also das kleine Tool läuft hier nicht, fragt nicht warum, ich weiß es nicht, aber weder meine Grafikkarte, noch der Siemens-Monitor werden erkannt, dabei verwende ich schon den aktuellen Treiber (23.11).
Danke für Eure Hilfe,
Gladiator 2001
Grafikkarten und Monitore 26.148 Themen, 115.617 Beiträge
Zunächst mal das mit der Hz Zahl.
Das mit der Registry geht tatsächlich, kann allerdings einwenig dauern die Vorgehensweise zu erläutern....
Zunächst einmal gibt es bei dem Nvidia treiber, wie bei jedem Treiber eine INF (nv4_disp.inf) Datei nach der der Treiber eingerichtet wird.
Ganz am Ende dieser Datei stehen sämtliche Grafikkarten mit deren Bezeichnung und deren Einträgen in der Registry
Wenn man jetzt seine Karte kennt (Eigenschaften von Anzeige ->Einstellungen->Erweitert) findet man in aller Regel den Namen der Karte in dieser Datei wieder.
Dann kopiert man sich einfach den Registryeintrag der vor dem Namen der nv4_disp.inf ín einen Editor oder man merkt ihn sich einfach und startet danach Regedeit.
Jetzt geht man über Bearbeiten suchen und gibt dort einfach Nvidia ein.
Die Registry wird durchsucht und sämtliche Fundstellen werden aufgelistet. Mit F3 gehts weiter. Wenn bei der Suche nach Nvidia ein Schlüssel auftaucht (dauert ein wenig...) der in etwa so aussieht HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\Settings
wobei die Nummer sich ändern kann dann findet man in Settíngs sämtliche Einträge wieder die vorher in der INF Datei zu finden waren.
Jetzt sucht man sich seine Grafikkarte raus (den Eintrag aus der Datei...) und doppelklickt den Eintrag.
Von nun an muss man sehr vorsichtig sein...
Nach dem Öffnen sieht man lauter Auflösungszahlen und Farbtiefen mit den dazugehörigen Herzzahlen (60,72,75,80...)
Man sucht sicht jetzt einfach die Auflösung bzw Farbtiefe aus in der man das Game zocken will.
und löscht einfach alle Hertzzahlen die man nicht haben will, also etwa die 60 und 72.
Das wiederholt man dann für alle Farbtiegen (8,16,32 BIT) und auflösungen, die man ändern möchte.
Nach dem man das gemacht -> OK und dann noch mal den gleichen Eintrag auswählen... Alle einträge sind Blau markiert.
STRG-C zum kopieren drücken und die Suche nach Nvidia fortsetzen und über all wo die Schlüssel so ähnlich aussehen wie eben und der Unterschlüssel Settings die gleichen Eintrag beinhaltet, den Eintrag der Grafikkarte suchen und die eben kopierten Teile dort einfügen (STRG-V) und mit OK bestätigen. Danach müste es (evtl. nach einem Neustart, manchmal auch sofort) möglich sein die in Spielen die gewünschte Auflösung zu haben. Ob die Prozedur erfolgreich war kann man ganz einfach testen in dem man:
Eigenschaften von Anzeige -> Einstellungen->Erweitert->Grafikarte->dort auf den Butten "Alle Modies anzeigen" klicken, hier werden alle verfügbare Auflösungen, Farbtiefe und eben auch Hertzzahlen augelistet, wenn hier an den entsprechenden Stellen die Einträge so geändert sind wie man das gerade in der Registry gemacht hat, war die Aktion erfolgreich, wenn nicht (und da wieder 60 HZ etc an den gerade geändertet Stellen auftaucht) dann war der Eintrag nicht ganz richtig..
Win XP nimmt genau wie WIN 2000 immer die niedrigste Herzzahl.
Diese Vorgehensweise hört sich viel komplizierter an als ein eigentlich ist. Es kann sein das dafür auch Programme gibt die das gleiche tun, ich persönlich bevorzuge allerdings lieber selber diese Art weil man dan wenigstens weis was da geändert wird
Was das erkennen mit der Grafikkarte etc betrifft:
Was für ein Grafikkarte (bzw. welchen Grafikchip hast du ?? )