Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

Terminierungsproblem ?

DJTOMCAT / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an alle,

ich hab hier wieder mal ein Problem - ich denke es hat mit der richtigen Terminierung zu tun

Der Controller ist ein Tekram DC-390U/F an diesem hängt ein Yamaha CD-Brenner Typ 6416 (ID3- Terminiert , letztes gerät am Kabel) und ein Toshiba CD-Rom XM6401B 32-fach (ID2). Ebenso eine IBM-UW Platte am zweiten Kabel (ID0) wo auch Windows installiert ist.

Jetzt zu dem Problem. Windows selber läuft eigentich stabil (Version 98 ZA), aber sobald es an das CD-Brennen geht - sowohl bei der Simulation als auch beim Brennen unter Nero wie Feurio - hört plötzlich der Brenner oder manchmal auch das CD-Rom einfach auf zu arbeiten und bleibt einfach stehen. Windows selber stürtzt dann auch ab und bis auf den Mauscursor geht dann garnichts mehr. IRQ konflikte hab ich auch schon überprüft und auch die Controllerkarte in einen anderen PCI-Slot gesteckt aber ohne erfolg. Als ich gerade mal "just-for-fun" mal das CD-Rom abgehangen hatte hatte ich unter Feurio mal probiert zu brennen - aber vorher auf Simulieren geschaltet, 3x simulieren ging gut und beim anschliessenden Brennen ist dann wieder mal der Rohling bei drauf gegangen als der Brenner einfach aufhörte zu Brennen :-( . Die Rohlinge sind marke Octron (Lidl) 80min.

Also der aufbau ist wie folgt: Controller > Cd-rom (ID2) > Brenner (ID3,Term). Wie terminiere ich diese Geräte richtig ?`Bei Teac ist ja z.b. kein Jumper = Terminiert, bei anderen geräten wiederrum muss man einen Jumper stecken um zu Terminieren. Ich bekomme hier langsam eine Krise - kann evtl. der SCSI-Controller defekt sein oder was kann ich noch tun ?

Würde es etwas bringen zuerst den Brenner ans Kabel zu hängen (auf ID2 changen) und dann erst das CD-Rom (id3 change) ?

Achja und wie komme ich bei dem Tekram controller ins "Bios" ?

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Liebe grüße
Björn