Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge

Was passiert beim "CMOS-Reset"?

Martin E. / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Was passiert eigentlich genau, wenn man das BIOS mit einem Jumper auf dem Board (Clear CMOS Memory) "resettet"? In welchen Situationen ist das zu empfehlen und gibt es ein Risiko?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Martin E. „Was passiert beim "CMOS-Reset"?“
Optionen

das cmos ist ein speicherbaustein, worin das bios seine einstellungen speichert. wenn die daten auf dem baustein gelöscht werden, wird aber das bios selbst nicht gelöscht, es findet lediglich sein "savefile" nicht mehr und nimmt deshalb die vom hersteller vorgegebnen standardeinstellungen.

problematisch wird das vor allem bei exotischen festplatten oder sonstwie besonderen konfigurationen (z.b. windows ohne apm/acpi installiert und das wird durch ein reset eingeschaltet -> ärger).
aber auch bei alten pcs, welche eine festplatte nicht automatisch erkennen können und die werte von hand eingetragen werden müssen, verlieren natürlich diese daten. werden sie nicht wieder korrekt eingetragen, gehen die daten auf der platte verloren.

das cmos zu löschen empfiehlt sich dann, wenn das bios fehlkonfiguriert ist und man nichts ändern kann oder der pc gar nicht mehr starten will.

bei bios-updates wird das cmos in der regel auch gelöscht.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen