Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Hilfe zu Raid gesucht

Ruddl / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Raid gemacht. Jetzt habe ich mir den Controller von Dawicontrol gekauft und eingebaut. Ich habe aber keine Ahnung wie ich überprüfen kann, ob mein Raid1-System funktioniert, dh. ob wirklich die Daten auf beide Platten geschrieben werden. Ist es normal, dass die 2. HD versteckt wird und im Gerätemanager nur die HD am Primary Master angezeigt wird?
Danke schonmal...

Moare1963 Ruddl „Hilfe zu Raid gesucht“
Optionen

Hallo Ruddl,

ich habe ebenfalls den Dawicontrol RAID Controller DC-100 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Achte darauf, dass das Bios den Stand 2.1019 hat, ansonsten kann man den auf www.dawicontrol.de besorgen. Damit habe ich keine Probleme.

Bei RAID-1 ist es richtig, dass die 2. Platte versteckt ist, denn es bedeutet, dass diese gespiegelt wird. Falls eine Platte "über den Jordan" geht, läuft die zweite weiter. Das BIOS wird daher getäuscht und es wird eine Platte angezeigt. Beim Systemstart meldet sich das Highpoint BIOS (HPT370/372 Chipsatz des RAID-Controllers). Er teilt auch mit, wie die Platten konfiguriert sind.

Falls Du aber Striping machen möchtest, musst Du RAID-0 wählen (2 Platten als eine zusammenschalten). Vorteil: Verteilen der Daten in max 64-k Blöcken (zeitgleich), daher hohe Durchsatzgeschwindigkeit. Nachteil: Wenn eine Platte defekt ist, ist der gesamte Platteninhalt verloren. Hatte ich einige Male gehabt (Bios meldet "Broken Stripe") und Hotline von Dawicontrol angerufen. Haben mir mitgeteilt, dass das neue Bios den Fehler beheben sollte. Seitdem läuft alles bestens.

Bei RAID-0 steht im Geräte Manager von Windows ME eine Platte (Gesamtkazazität von 2 Platten) und unter XP stehen 2 Platten mit der korrekten Typ-Bezeichnung drin.

Bei RAID-1 ist es meiner Meinung nach korrekt, dass in jeder Windows Version im Gerätemanager nur eine Platte steht, den Rest erledigt das Bios vom Raid-Controller.

P.S.: Ich besitze 2 Platten a 46,1 GB von IBM (Type 307045), die bei manchen Anwendern berüchtigt sind. Dank guter Belüftung im Gehäuse ist bis heute nicht eine einzige Störung nach Bios-Update auftetreten.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Viele Grüsse von Gerd