Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.520 Themen, 109.033 Beiträge

Datensicherheit auf HDD - Idee, bitte um Kommentare

timü / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
von meinem Notebook habe ich noch eine 2,5" HDD mit 8 GB rumliegen. NAchdem ich kürzlich bei EBAY einen 2,5" zu 3,5" Adapter für den PC gesehen habe kam mir eine Idee der Datensicherung.
Ich baue zB die 2,5" Festplatte als Zweitplatte ein.
Wenn ich nun bei einer der beiden Stromleitungen + oder - einen einfachen Schalter dazwischen baue, kann ich dann quasi die HDD "ausschalten", somit wäre sie dann für das System nicht mehr da. Ginge das Ein-bzw. Ausschalten am laufenden PC oder nur wenn er ausgeschaltet ist.
Wäre doch eigentlich ideal eine HDD die keiner sieht und an der dann auch keiner Unfug anstellen kann und trotzdem kann ich wichtige Daten sichern.

Bitte um euere Kommentare, ob ich spinne oder ob das geht?

Grüße
timü, der manchmal spinnt :-) - Gottseidank!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook timü „Datensicherheit auf HDD - Idee, bitte um Kommentare“
Optionen

Hi,
Mrs. Software hat Recht. Ob es nur ein einziges Mal oder mehrere Male funktionieren würde, sei mal dahingestellt. Tatsache ist aber, daß man eine Festplatte nicht so einfach zu- und abschalten kann, wie wenn man eine Glübirne aus- und anknipst. Eine Platte muß ordnungsgemäß beim Systemstart 'hochgefahren' und vor dem Ausschalten wieder 'heruntergefahren' werden. Eine Festplatte ist ein 'Volume' und keine Diskette! Unter UNIX ginge sowas eher. Aber selbst da muß man später hinzugeschaltete Volumes mit 'mount/umount' ein/ausbinden und mit Volume up/down rauf/runterfahren. Auf Systemebene.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen