Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Toshiba DVD SD-M1612, oder aus 1 mach' 8

RedSkull / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
mein neues DVD-ROM trägt sich unter WinME immer achtmal ein. Es braucht also acht Laufwerksbuchstaben. Ich habe schon alles ausprobiert, anderes Kabel, anderer IDE-Strang, Master, Slave nichts hat funktioniert.
Unter Windows habe ich die 7 Einträge, die zuviel sind auch schon von Hand aus dem Gerätemanager gelöscht, beim nächsten Neustart waren sie wieder da.

Ich habe ein Sockel7 Mainboard Gigabyte GA-5AX, auf dem auch noch eine IBM DTTA351010, und ein Yamaha CRW8824E Brenner hängen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Red

Snoopy RedSkull „Toshiba DVD SD-M1612, oder aus 1 mach' 8“
Optionen

Hallo,

mir fällt noch was ein:

Kennst Du TweakUI? So ein System-Werkzeug, gibt's bei vielen PC-Zeitschriften zum Download. Du kannst dort alle Laufwerksbuchstaben, die Du nicht benötigst, deaktivieren.

Wenn Du also zum Beispiel eine Festplatte mit zwei Partitionen (C: ; D:), einen Brenner (E:) und ein DVD (F:) hast, brauchst Du die restlichen Buchstaben nicht und deaktivierst sie.

Wenn Du das Programm nicht willst, kannst Du auch in die CONFIG.SYS einen Eintrag schreiben: "LASTDRIVE=F". Je nachdem, was Dein letzter benötigter Laufwerksbuchstabe ist.


Wenn dann keine Laufwerksbuchstaben mehr zu vergeben sind, dürfte Dein Problem gelöst sein - denn wie will sich das Laufwerk denn sonst noch achtmal eintragen?! Falls nicht, weiss ich auch nichts mehr. Gib mal ein Feedback, ob's was hilft.


MfG, Snoopy