Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron 566@850 mit ASUS CUBX, was mache ich falsch?

Morpheus_II / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich habe das Motherboard ASUS CUBX (Letztes BIOS) und einen Celi 566MHz, habe mir einen großen und leistungsstarken CPU-Lüfter gekauft und versucht das ganze auf 850MHz zu übertakten.
Das Problem ist: wenn ich die Spannung für die CPU gleich lasse, hängt er sich im WindowsXP nach ca 1 Min. ein, oder fährt nicht ganz hoch.
Wenn ich die Spammung erhöhe, hängt er sich schon während des Hochfahrens ein (meistens nachdem der den SCSI Controller (Tekram 390)duchgegangen ist).
WAS MACHE ICH FALSCH???????
Die CPU hat nur eine Temperatur von ca 46° - 50°.

Bitte um Hilfe

Danke

Manuel

Bavarius Morpheus_II „Celeron 566@850 mit ASUS CUBX, was mache ich falsch?“
Optionen

Hi !

Ich denke, Du hast den CPU-Kühler nicht korrekt installiert, besser gesagt, der Cooler hat keinen gscheiten Kontakt zum CPU-DIE...
Die 50°C sind für einen geclockten Celli schon eine ordentliche Hitze, diese Werte erreiche ich selbst mit meinem vergleichsweise ziemlich bescheidenen Golden Orb, ab dieser Temperatur wird mein Celli 800@1066 auch instabil... Hast Du nur einen neuen Lüfter draufgesetzt oder einen neuen Cooler [ = Kühlkörper + Lüfter ] installiert ?? Ist die Unterseite des Kühlköprs schön plan oder von Riefen durchzogen, und verwendst Du Wämeleitpaste oder ist da gar nix deratiges vorhanden ??

Es kann auch vom Prozzi 'an sich' abhängen, nicht jeder Prozzi ist taktbar, hat der 566er das cA2-Stepping, stehen die Chancen auf stabile 850 MHZ nicht so gut, beim cB0 siehts deutlich besser aus.
Überpüfe und verbesere erstmal die Kühlung, sieh nach, ob der Cooler nicht an dem Kondensator in der Nähe der obere rechten Ecke des Sockels aufliegt und dadurch gehindert wird, korrekten, spaltfeien Kontakt zum CPU-DIE zu haben. Sowas kann man nur erkennen, wenn man das Board ausbaut...
Ansonsten nimm den Kühler ab und sieh da nach, falls die Kontaktseite zur CPU uneben oder mit tiefen Riefen duchzogen ist, sollst Du den Kühlkörper planschleifen. Verwende dann unbedingt Wärmleitpaste, ein Wärmeleitpad ist nur für den einmaligen Gebrauch gedacht !!

Beim Celli-Clocken ist praktisch immer eine VCore-Erhöhung notwendig, bis 0,3 V mehr Dampf kannst Du ganz bequem und in kleinen Schritten im CUBX-Bios draufgeben, läuft die CPU trotz Erhöhung von 0,3 V
nicht stabil, dann ist der Celli einfach nicht taktbar... BTW, heutzutg bekommt man einen originalen 850er Celeon schon als Auslaufmodell, da rentiert sich das Clocken des 566ers eigentlich nicht... Deine störrische CPU kannst Du auch bei Ebay verchecken un Dir gleich was flotters anlachen...

cu Bavarius