Hallo Leute! Mal ´ne Frage zu WinXP-Pro. Habe das von ´nem Kumpel zum testen bekommen. Was hat das eigentlich mit den Dateien "services.exe" - "svchost.exe" und "alg.exe" (befinden sich in Windows\\System bzw. Windows\\System32) auf sich. Sobald ich WinXP hochfahre, fragt Zone-Alarm, ob ich es diesen Dateien erlauben will, dass sie als Server für´s Internet oder für das interne Netzwerk fungieren dürfen oder ob sie allgemein auf das Internet oder das lokale Netzwerk zugreifen dürfen. Wenn ich bei der ersten Frage - also, ob sie für das Internet die Erlaubnis haben dürfen - mit "no" antworte, bekomme ich keine Verbindung zum Internet, antworte ich aber mit "yes", dann klappt alles. Und beim nächsten mal wieder das gleiche - weil ich Zone-Alarm natürlich nicht so eingestellt habe, dass es diesen Dateien ständig die Erlaubnis geben darf.
Selbst, wenn ich mit dem Internet nichts machen will, kommen ständig diese Fragen. Die Dateien scheinen ständig aktiv zu sein. Die Programme "The Cleaner" - ein Trojanerscanner, vielleicht bei euch bekannt - sowie das Antivirenprogramm "F-Prot" sagen nichts darüber aus, dass es sich um Trojaner bzw. Viren handelt. Die Dateien sind auch sofort nach der WinXP-Installation da, sie stammen also nicht von irgendeinem anderen Programm.
Meine Frage: Ist das irgendeine Schweinerei von Billy oder kann ich beim nächsten Mal Zone-Alarm die Erlaubnis geben, dass diese Dateien aktiv werden dürfen? Vielleicht weiss jemand Rat. Ansonsten bleibe ich doch lieber bei Win98SE.
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Die ersten beiden gehören zum XP dazu, den dritten kenne ich nicht, mutmaßlich aber auch. Such mal auf der XP-CD nach dieser Datei, bzw. nach .ex_. Ist sie da drauf, gehört sie such zum OS.
In der aktuellen c´t steht auch ein Artikel zu diesem Problem "svchost.exe". Fazit: nichts genaues weiß man nicht. Jedenfalls bisher keine klaren Beweise oder Gegenbeweise. Heißt bei M$ aber bekanntlich gar nichts. Schließlich war es ja ebendieselbe Firma, die auch in den Office-Paketen das Vorhandensen von Schnüffelteilen vehement von sich wies, bis dann kurz darauf herauskam, daß der Header jedes Office-Dokumentes einen sehr detaillierten Wust von Angaben des Herstellers dieser Datei enthält. Die heiligen Schwüre von M$ sind nur ein Jota dessen wert, wenn ein Po-litiker einen heiligen Eid drauf schwört, die Wahrheit zu sagen.