Hallo,
ich habe mir eine neue 40 GB Festplatte von Maxtor gekauft. 2 GB Festplatten-Cache, 5400 Umin. Da ich nur über ein PII System verfüge, stelle ich mir die Frage wie eine sinnvolle Partitionierung aussieht. Auch wenn die Partitionierung systemunabhängig beliebig erfolgen kann, würde ich doch gerne wissen, ob nicht andere Kriterien die Partitionierung mehr oder weniger sinnvoll gestalten. Ich habe hier z.B. mal gelesen, daß es sinnvoll ist, dem Betriebssystem eine eigene Partition zuzuweisen. Stimmt das und gibt es noch andere sinnvolle Einrichtungsmöglichkeiten?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge
ich denke sinnvoll sind min. 4 partitionen,
a) betriebssystem
b) zweites betriebssystem entweder weil ein anderes betriebssystem oder weil gleiches bs zum ausprobieren von programmen damit man das eigentliche bs nicht so zumüllt
c) programme
d) daten
oops, kleiner fehler, die zweite partition würd ich für die programme nehmen, dann starten diese ein wenig schneller, weil die partitionen von außen nach innen angelegt werden aufm disk, und außen isse schneller.
man kann noch über ne extra partition nachdenken für die swap-file, da streiten sich die geister.
außerdem kann man über noch ne weitere partition nachdenken auf der man ein image mit geeignetem programm anlegt vom standardbetriebssystem, dann iss einfacher (schneller) nach format wieder ein laufendes (sauberes) bs zu erstellen.
oder noch besser, wenn noch ne alte platte da iss, image auf diese schreiben und danach abziehen und im schrank verwahren, dann können außer motten keine viren oder so drauf.