Hi, ist der Einsatz von SCSI-Platten für den Heimbereich mit den doch vermehrten Start/Stopp-Zyklen sinnvoll? Halten das die Platten (7200 Umin)aus, oder ist mit erhöhtem Verschleiss bzw. schnellerem Totalausfall zu rechnen.
cu
Monk
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
SCSI wird das serielle IDE mit Sicherheit überleben. Gerade ist U320 im Kommen, ab ca. 2003 dann U640 und die Arbeiten am seriellen SCSI haben auch schon begonnen. Ich habe im Moment keine Ahnung obs da Adapter von parallel auf seriell geben wird, aber ich vermute da eher eine 2-Kanal-Lösung.
Was die Lautstärke betrifft, die neuen Modelle sind kaum lauter als IDE-Platten. Wenn Du die auf Garantie getauscht bekommst hast Du gute Chancen schon ein neueres Modell zu bekommen. Auf die IBM-Platten sind ja auch 5 Jahre Garantie, außer bei OEM-Versionen.
Bei Neukauf sind meines Wissens Seagate und Quantum (Maxtor) die leisesten (unter 2 sone).
Ich halte das Feilschen um das letzte halbe sone sowieso für übertrieben, eine Festplatte mit 2,5 sone Ruhegeräusch ist im Bigtower nicht hörbar, ein schallarmes Netzteil ist in Verbindung mit dem oft dünnen Blech des Gehäusese immer lauter.