Nachdem ich schon 2 mal tolle Tipps von Euch Computer-Experten bekommen habe zum Einbau meines Plextor-Brenners - muß ich heute total genervt zugeben: Es klappt einfach NICHT. Ist mir oberpeinlich! Hätte ich das vorher gewußt, was da auf mich zukommt, hätte ich mir wirklich einen externen Brenner zugelegt (was ich auch zuerst geplant hatte). Aber alle meinten, der Anschluß und Einbau wäre sooo einfach. Naja, reingefallen! Für einen Anfänger in Sachen Innenleben eines PC ist das irgendwie alles nicht so einfach.
Also, mein Floppy-Laufwerk funktioniert ja immerhin jetzt wieder. Das hatte nach meinen ersten Einbau-Versuchen den Geist aufgegeben (wurde beim Hochfahren plötzlich nicht mehr erkannt). Jetzt ist alles wieder wie vorher, nur der Brenner geht eben nicht - vielleicht sollte ich ihn ausbauen und verkaufen. Könnte den ganz PC samt Brenner vor Wut aus dem Fenster werfen oder mit dem Hammer zerkleinern!!!
Wenn mein Frust und meine Wut etwas abgeklungen sind, versuche ich es vielleicht nochmal. Dazu müßte ich folgendes wissen:
- Ist es egal, welches Ende des Breitbandkabels (Mitte oder Ende) in einem Gerät bzw. der Festplatte steckt?
- Wenn die Festplatte vorher schon Master war, muß ich die Jumper trotzdem verändern, wenn ich z. B. das CD-ROM-Laufwerk als Slave dranhängen möchte?
"michael4": NÖ, habe leider keinen Freund, der sich in Computerdingen auskennt! Wohne allerdings sicher nicht in Deiner Nähe (Stuttgart), oder?
Wäre über Hilfe wahnsinnig dankbar!
Caro
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Am Brenner selbst gibt es auch noch einen Jumper, der den Modus Ultra DMA oder den Normalmodus einstellt. Der muß wie die Festplatte eingestellt sein, im Normalfall hast du jetzt ein flaches 80-poliges Kabel und eine UDMA Festplatte also muß auch der Jumper für UDMA gesetzt sein. Hast du ein dickes 40poliges Kabel darf der UDMA- Jumper nicht gesetzt sein- schau mal in die Jumperbelegung im Handbuch des Brenners.
Ciao Knipsy