Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Welche HD läuft ohne Probleme in 83MHz-System ?!?

Andreas / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
wessen System läuft mit 83 MHz-Bustakt und synchronen PCI/AGP/IDE-Takten (also alle ziemlich hoch) ohne Probleme ?
Könnte diejenige/derjenige mir bitte sagen, was für eine HD (genauer Typ wäre gut) er in seinem Rechner zu laufen hat.
Laut meiner bisherigen Recherche im www scheinen wohl nur 7200er-Platten dafür in Frage zu kommen ?!?
Andreas (Andreas)

Antwort:
Das ist Quatsch. Der Festplatte ist es egal ob du dein System mit 50, 66, 83 oder 100 Mhz taktest.
(Dr M)

Antwort:
Dr.M hat recht.
Das ist soooo egal.
Der Systemteakt hat nichts mit der Festplatte zu tuen!
(Diger)

Antwort:
Hi,
auch Quatsch. Der Festplatte ist es nicht egal, zumindest nicht bei 75 oder gar bei 83 Mhz. Laut C't laufen z.B. bestimmte WD, IBM, Quantum und Fujitsu bei 83 Mhz stabil, während sich bei Seagate und Maxtor Datenfehler eingeschlichen haben. Bei 100 Mhz ist es eh' egal, da hier wieder auf 33 Mhz PCI-Bustakt dividiert wird.
Übrigens kann ich den C't-Test zumindest für die Fujitsu MPC 3064 nicht bestätigen: Bei 83 Mhz bekam ich nur noch kryptische Zeichen zu sehen.
(Ralf)

bei Antwort benachrichtigen
Dr M Andreas „Welche HD läuft ohne Probleme in 83MHz-System ?!?“
Optionen

Das ist Quatsch. Der Festplatte ist es egal ob du dein System mit 50, 66, 83 oder 100 Mhz taktest.
(Dr M)

bei Antwort benachrichtigen