Hi "michael4",
hey, vielen Dank für Deine so ausführliche Antwort! Das ist genau richtig für mich als "Anfänger" in Sachen Innenleben eines PC\'s. War alles klasse verständlich und nachvollziehbar. Habe nach Deiner Anweisung gestern nun versucht, den Brenner zum Laufen zu bringen. Aber nun bootet der PC nicht mehr richtig, er bleibt mit der Fehlermeldung hängen: "Floppy Disk fail (40)". Den Brenner erkennt er aber. Am Diskettenlaufwerk habe ich nichts verändert (nichts umgesteckt usw.) und trotzdem erkennt er es beim Hochfahren nicht mehr. In diesem "BIOS" ist übrigens keines der angeschlossenen Geräte aufgeführt. Überall steht nichts oder eine "0". Aber im Hardwaremanager (Systemsteuerung) sind alle Geräte aufgelistet und alle Treiber geladen (keine Konflikte). Wie kann denn das sein?
Angeschlossen habe ich den CD-Brenner an einen freien Stecker am selben Breitbandkabel wie die Festplatte. Ist das wichtig so? Ganz blöde Frage: ist es egal, an welchem der Stecker welches Gerät angeschlossen ist?
Bin echt am Verzweifeln, bitte gib mir nochmal \'nen heißen Tipp ... Das kann doch nicht so schwer sein, oh Mann!!! Habe Angst, daß bald der ganze PC nicht mehr funktioniert.
Vielen Dank im voraus, Caro
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi
steck doch mal den brenner auf das breitbandkabel von cd rom laufwerk
dann oder bzw. nimmst du den brenner von hinten und steckst den Jumper auf csl (cable select) und dan gleiche steckst du beim CD rom
auch auf csl. NATÜRLICH sollte der rechner ausgeschaltet und ausgesteckt sein ansonsten kannst du u.u. einen kurzen machen und ihn dann schön verpackt wegwerfen. nur son kleiner tipp. (weis ich von meinen "schlauen Nachbarn".
danach dürftest du keine fehler mehr haben.
hast du nen neuen aspi treiber schon oben kannst du download beim brennmeister version 4.60. www.brennmeister.com