Hier nochmal eine Aktualisierung meines Beitrages von gestern.
momentan habe ich einen PIII 667MhZ mit 391MB RAM, 133MHz FSB, bis UDMA66, 20GB Festplatte (Seagate) UDMA66, NVidia TNT2, Modem (Creatix), Netzwerkkarte (Highscreen), 24fach Aopen CRW2440, LiteOn 40fach CD-ROM LW.
Da meine Festplatte ständig voll ist habe ich schon in Betracht gezogen mir eine neue zuzulegen. Weiterhin wollte ich mir eine neue Grafikkarte und schnelleren Prozessor, nebst Arbeitsspeicher leisten. Ich stehe nun vor der Entscheidung Neukauf oder Aufrüstkid. Welche Prozessoren arbeiten schneller AMD oder PIV und welche Boards sind schnell und gut zum Tunen, Aufrüsten geeignet? Oder sollte ich besser noch etwas warten, bis die Motherboards der neuen Generation mit 600MB/s theoretischer Datenübertragungsrate und 150MB/s tatsächlicher Datentransferrate auf den Markt kommen?
Also ich verwende meinen PC für Anwendungssoftware, etwas Programmieren (Delphi, Access2000) und selbstverständlich auch spielen. Empire Earth, Age Of Empires II laufen zwar, jedoch füllt sich der Bildschirm, fängt es dann langsam an zu ruckeln, d.h. die Grafikkarte kommt nicht hinterher. Ich dachte immer, dass AMD Athlon Prozessoren (bsp. Athlon 1900+XP) schneller läuft als ein PIV Prozessor mit 2GHz. Ich weiss allerdings nicht, ob das Motherboard eines Athlon mit 266MHz FSB mit dem eines PIV mit 400MHz FSB mithalten kann.
Tja ich vertraue mal auf die Meinung und Erfahrungen hiesiger Mitstreiter. Danke Euch schon einmal im Voraus für das Interesse.
MfG
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge
Hi,
keine Frage: AMD's Athlon XP hat mehr Performance als ein Pentium 4. Athlon's kann ich dir nur empfehlen! Bei den AMD Mainboards ist es nur eine Frage der Chips (Systemcontroller z.B. Vias KT-266A). Schlechter als die P4 Boards sind die auch nicht (Leistungsmäßig). Sie arbeiten nur nicht mit RimmRam unterstutzung für P4.
Es zählt ja schließlich die Gesamtleistung eines Rechners.
cu