Hi!
Ich möchte auf meinem PC (WinXP) eine Firewall installieren (die besser ist als die in WinXP Integrierte), habe aber leider so gut wie keinen Schimmer, was man bei Firewalls beachten muß.
Habe was von ZoneAlarm, Norton Internet Security und BlackIce Defender gehört.
Was ist am besten? Welche Anderen gibt es?
Vielen Dank,
Wiggum
Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge
>das zwischen deinem Rechner und dem Internetz ungewollter >Datenaustausch stattfindet.
Das ist nicht zu verhindern, nicht mir einer kostenlosen und auch nicht mit einer wie du sagst 'Profilösung', wenn diese auf dem System läuft, das es zu schützen gilt!
ZoneAlarm und andere Windowsfiltersysteme setzen auf der winsock(2).dll, die DLL die von Microsoft mitgeliefert wird um TCP/IP Funktionalität ins System zu bringen, damit man z.B. im Internet surfen kann. Neben dieser M$-Variante gibt es auf dem Markt aber noch zig andere TCP/IP Librarys, kostenlose zum d/l und 'Profilösungen', bedient sich ein Programm dieser Lösungen für seinen Datenaustausch, merkt davon eine Personal Firewall nichts, weil es spurlos an ihr vorübergeht! Wiederum andere Programme können auch einer sog. PaketCaptureLibrary wie die WinPCCap2.2 aufsetzen, welche nur rudimentäre TCP/IP Funktionen zur Verfügung stellt, aber solche die ausreichen, z.B. von einem Programm gesammelte Informationen in das HTTP Protokoll einzupacken, die Infos werden dann während man den Browser an hat, ganz simpel im Hintergrund an die Zieladresse gesendet, der RealPlayer nutzt z.B. so eine Funktionalität! Dabei ist es völlig Banane ob man den RealPlayer nun in ZoneAlarm oder so erlaubt hat eine Verbindung aufzubauen oder nicht, er macht es ja auch nicht, sondern überläßt das dem IE, Netscape, Opera,... und irgend etwas von denen hat der User ja in ZoneAlarm die Erlaubnis gegeben.
Man kann es drehen wie man will, auf einem Windows-System ist keine Sicherheit herzustellen!