Laptops, Tablets, Convertibles 11.816 Themen, 56.405 Beiträge

Toshiba TECRA 8100 / "Frozen Screen"

Rolf Birkholz3 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

seit 3 Monaten habe ich einen TECRA 8100 der aus unerklärlichen Gründen ab und zu abstürzt indem der Bildschirm hängt. Es geht dann nichts mehr. nur noch RESET oder auschalten. Betriebssystem ist WINDOWS 2000 SR2. Bereits 2x neu installiert von der selben CD wie auf dem Vorgänger TECRA 8000 wo es noch immer ohne jedes Problem funktioniert. Ich habe alles probiert, auch die RAM Chips gewechselt, Programme wie Norton Antivirus de-installiert, andere Programme entfernt, alles ohne jeden Erfolg. Es ist bisher kein Zusammenhang zu erkennen zwischen Programmen und dem Fehler. Auf dem 8000er hatte ich in 2 Jahren nicht ein einziges Mal das Problem (1 Jahr lief er mit NT 4.0 und ein Jahr jetzt mit W2K). Der Fehler kann an einem Tag zweimal kommen und dann wieder eine Woche gar nicht. Neben dem "gefrorenen Schirm" kommt auch ab und zu ein Fehler in Outlook EXE oder Explorer EXE. Dreimal stürtze er aus einem beliebigen Programm ab, ein blauer Schirm erschien und der LT bootete von alleine neu. Wer kann mir dazu etwas sagen?

bei Antwort benachrichtigen
GhostWriter Rolf Birkholz3 „Toshiba TECRA 8100 / "Frozen Screen"“
Optionen

Ich gehe davon aus, daß alle Treiber ordnungsgemäß, und für Win 2k spezifiziert, installiert sind.
Ich vermute als Ursache des Einfrierens einen Hardwaredefekt in Form einer "erkaltenden" Lötstelle. Die Fehler in Outlook und Explorer können aus einer unsauberen Konfiguration herrühern, sie können aber auch auf einen Hardwarefehler zurückzuführen sein.

GW

bei Antwort benachrichtigen