Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Problem bei XP Installation, Rechner friert ein auch mit Sta

MacHelder / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

will auf einem frisch formatiertem System XP Professional installieren. Leider bleibt der Rechner mit einem blauen Bildschirm auf dem "Windows Setup" steht stehen. Selbst wenn ich mit einer Startdiskette von der HomeEditon bzw. auch der XP Professional starte passiert genau das gleiche. Was kann das sein ? Ich habe schon 2 verschiedene Platten ausprobiert (10 GB und 6,4 GB beide neu formatiert mit FAT 32 von Windows 98 Startdiskette) doch tut sich nichts. Mittlerweile habe ich meinen Speicher schon getauscht (DDR Ram von Apacer gegen SDRAM Noname), hat aber auch keine Besserung gebracht.
Weis jemand von euch Rat ?

Mein "nacktes" System:

1000 Mhz Athlon
ECS K7S5A Board ohne LAN
32 MB TNT2 Vanta mit TV out
IMB 6,4 GB Platte frisch formatiert mit Win 98 Startdisk (FAt 32)
oder 10 GB Seagate (dito)
Ricoh CD Brenner als CDROM-LAufwerk
340 Watt Sirtech Netzteil

Gruß Holger

MacHelder Nachtrag zu: „Problem bei XP Installation, Rechner friert ein auch mit Sta“
Optionen

Hi,

ich glaube ich dreh noch durch bei dieser Installation!
Jetzt habe ich auf euer anraten hin die Grafikkarte getauscht. Erst Ati Rage 128 32MB rein, Rechner hochgefahren, sowohl mit Startdiskette wie mit CDROm blieb der Rechner beim 2 Bild Windows Setup stehen.
Danach habe ich aus dem Rechner mit dem ich schreibe eine Diamond Viper 550 mit 16Mb ausgebaut und siehe da, auch hier das gleiche Spiel. Ich habe die Karte zuerst nicht richtig mit einer Schraube justiert/angedrückt, da lief das Setup nur bis zum ersten Bild und fror dann dort ein. Nach dem richtigen befestigen ging es bis Bild 2 weiter. Immer mal wieder eine ander fehlermeldung, Disk I/O Fehler, etc.. Dann habe ich die Bios -Einstellungen laut eines Planes nochmals gecheckt, auch hier scheint alles in ORdnung zu sein, außer vielleicht, das mein AGP-Port auf 4x Geschwindigkeit steht, wobei dies gehen müßte.
Dann CDROM abgeklemmt, bringt auch nichts. Im Bios zeigt mir der Hardwaremonitor eine Temperatur von 38 °C für die CPU an, auch nicht zuviel.
Als nächsten dachte ich mir, Kiste aus, Karte wieder in den anderén Rechner und mal eine Startdiskette ins Laufwerk und siehe da:

sowohl Home, wie auch XP Prof. funktionierten einwandfrei. Also hier wäre eine Installation bzw. ein Update möglich gewesen. Also ich weis nicht mehr was ich mit meinem K7S5A ECS-Board noch tun soll, bzw. welche Einstellungen das hier angeblich evtl falsch sein sollten. Habt Ihr noch einen letzten Rat bevor ich die Kiste mit einem MÜHLSTEIN im Fluß versenke??????

Wenn jemand etwas weis, mich bitte unbedingt wissen lassen.

Danke Holger