Eins vorweg: Es funzt alles einwandfrei, kann prima surfen und habe einen guten Ping für Online- Spiele.
Was mich stutzig macht: Das DFÜ- Symbol in der Taskleiste zeigt von Zeit zu Zeit an, daß Datenverkehr stattfindet. Und das, obwohl der Browser geschlossen ist und eigentlich nichts reinkommen oder rausgehen sollte.
Es sind nur wenige Bytes, so direkt nacht dem Start um die 1500. Wenn ich den Browser nicht öffne, dann werden es trotzdem immer mehr, so nach einigen Minuten übersteigt es dann 1600 Bytes.
Frage: Ist ein "Basis"- Traffic normal oder habe ich eine Wanze im Rechner? Habe Antivir laufen lassen und auch mit dem Taskmanager nachgeschaut, kann nichts finden. Es es möglich, daß ein Prog auf dem Rechner aktiv ist, ohne daß der Taskmanager es sieht?
Werde jetzt mal Zone- Alarm installieren.... Aber vielleicht kann mich ja jemand beruhigen und es ist alles normal..
Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge
Ein Trojaner ist es wahrscheinlich nicht. Wenn die Daten nur an Dich gesendet werden und keine Daten von Deinem nach draußen dringen, handelt es sich wahrscheinlich um einen Ping von der Telekom, die prüfen will, ob die Leitung noch benutzt wird.
Wenn allerdings Daten rausgehen, dann könnte es sich um Spyware handeln oder um Programme, die nach Hause telefonieren (wollen).
Die Idee mit einer Firewall ist gut. Dann sollte rauskommen, welche IP angewählt wird, mit der Sygate Firewall oder NeoTrace kann man dann ein Backtracing durchführen, womit sich der Absender ermitteln lassen sollte. Häufig ist es eben die pingende Telekom.