Hy Leute,
seit mein T-Net-Anschluss auf T-ISDN und T-DSL umgestellt wurde, gibt es hin und wieder Probleme mit unserem (Analog)-Telefon: Anrufer erhalten Freizeichen, obwohl besetzt ist; Anrufer kommen nicht durch, obwohl frei ist.
Auch mit meiner T-DSL-Leitung selbst (1&1-100h-Tarif) werde ich nicht richtig glücklich, denn erstens brauche ich oftmals bis zu zwanzig Anwahlversuche, zweitens begrüßt mich fast immer mitten in einer Surfsession ein Bluescreen - mal bereits zehn, manchmal auch erst nach 80 Minuten.
Kann mir jemand helfen?
Bye
Rashbash
Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge
Der Splitter sollte umscahltbar sein für analoge und ISDN-Anschlüsse. der kleine Schiebeschalter befindet sich unter einer kleinen verschraubten Platte. Kontrolliere das. Probiere - auch wenns richtig auf ISDN steht - die andere Position. Es sollen Splitter im Umlöauf sein, bei denen die Beschriftung falsch herum ist.
Falls das nichts bringt, dann ziehe den Splitterstecker aus der Amtsdose wieder heraus und plaziere die im Splitter steckenden TAE-Kabel wie vorher direkt in die Amtsdose. Nun alles wieder ok mit dem Quatschofon? Wieder zurück Splitter in die Amtsdose und die Telefone in die Buchsen am Splitter, dann der Fehler wieder da? Dann ist der Splitter wohl kaputt.
Geht auch das Telefon direkt an der Amtsdose ohne Splitter auch nicht, muß der Entstördienst kommen und nachsehen.
Das Kabel vom Splitter muß in die "ADSL"-Buchse am Modem. Das Netzwerkkabel zum Rechner muß an die "10BaseT"-Buchse am Modem, die "ATM25"-Buchse bleibt frei. Könnte es sein, daß Du das optisch gleich wie das Netzwerkkabel aussehende ISDN-Kabel statt dem Netzwerkkabel in die Netzwerkkarte eingesteckt hast? Eher unwahrscheinlich, da die Verbindung dann eigentlich niemals klappen sollte...
Vielleicht ist das Kabel nicht fest genug in der Buchse? Z.B. weil die Sicherungslasche abgebrochen ist? Oder ein Kabel ist defekt (frei herumlaufende Tiere wie Karnickel zugegen?).
Deine zahlreichen Einwahlversuche sind auch nicht normal. Reine Vermutung: Deine Butze ist zu weit weg von der Vermittlung??? Sollte nicht weiter weg sein als 2km, sagt die Telekom. Wäre ggf auch eine Sache für den Entstördienst.