Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

40 GB Platte wird nicht erkannt

Biologe / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe eine neue Festplatte WD400EB (40 GB)von Western Digital gekauft.
Weder bei Einbau als Slave noch als Master wird die Festplatte vom BIOS erkannt.
Habe z.Zt. eine 8,4 GB-Platte, einen P2-400 und ein Mainboard MS-6151.
Frage: Wenn mein BIOS evtl. nur 8,4 GB verarbeiten kann, wieso erkennt es aber die neue Platte überhaupt nicht??? Beim Booten wird mir nur die alte Maxtor angezeigt und nicht ein Hauch von einer WD-Platte. Kann es am alten BIOS liegen ,dass überhaupt kein Plattentyp erkannt wird ???

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Biologe „40 GB Platte wird nicht erkannt“
Optionen

Da es vom Hersteller kein Bios Update gibt, bleibt nur noch die Variante sich die Daten der Festplatte (steht drauf) aufzuschreiben und manuell (User) in die Konfigurationstabelle im Bios einzutragen. (bei Start Del bzw. entf drücken) Wichtig ist auch der richtige Anschluss am IDE Kabel und die richtige Jumperkonfiguration (Master oder Slave) Man bedenke, dass 2X Master oder Slave an einem IDE-Kabel nicht möglich sind. Kann natürlich auch sein, dass die FP ein UDMA66/100 IDE-Kabel benötigt (40polig/80adrig), denn die alten Festplatten liefen meist nur mit UDMA33 IDE-Kabel (40polig/40adrig). Es kann aber trotzdem funktionieren. Evtl. lohnt sich ein UDMA100 Controller um die volle Leistung der neuen Fesplatte nutzen zu können.
(100-150DM) Muss aber nicht sein. Erstmal die manuelle Konbfiguration im Bios ausprobieren und auf die richtige Jumpereinstellung achten. Achtung bei manchen älteren Festplattenmodellen gibt es keine Jumper, wo man Master ,Slave oder Cable Select einstellen kann. Diese Fesplatten werden automatisch las Master erkannt, d.h. ein Laufwerk was am selben IDE-Kabel hängt muss dann als Slave gejumpert werden.

bei Antwort benachrichtigen