Hier bewußt nochmal die selbe Frage wie der User vor mir gestellt hat.Habe schon einige Tipps bei Nickles gesehen über dieses Thema aber leider war noch nicht der Richtige dabei.
Wenn noch jemand eine Idee hat wäre das sehr nett denn ausgerechnet die Sites die ich am Client-PC brauche werden nicht angezeigt.
Ich habe keinen Proxyserver. Der erste PC hat Windows XP drauf und der Client- PC hat Windows 98 SE. Der Internetzugang läuft über DSL.
Die Netzwerkverbindung geht über ein Crossoverkabel.
MFG
mcschmitt
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge
Hallo mcschmitt,
ich hatte das gleiche Problem mit 2 Win XP Clients und 1 Win 2k Server.
Die Adresse www.kika.de u.a. liessen sich nicht aufrufen.
Bei mir lag es an der falschen MTU Size auf den Clients.
Die standardmäßig MTU Size ist 1500 Byte. Das PPPoE Protokoll schlägt aber noch 8 Byte dazu, so das die Paketgroesse 1508 Byte beträgt. Einige wenige Server im Internet haben, aus verschiedenen Gründen, mit diesen "übergroßen" Paketen Schwierigkeiten, und die Pakete gehen verloren.
Zur Abhilfe müssen die Pakete der Clients (und nur der Clients!!!) auf eine maximale Größe von 1492 Byte begrenzt werden (MTU Size = 1492), so daß am Ende die Pakete wieder (standardmäßige) 1500 Byte groß sind.
Die Tools zum Einstellen der MTU Size sind DFÜ-Speed für Win 9x Clients, und DrTCP für Win 2k und Win XP Clients.
Das Ganze ist nicht auf meinem Mist gewachsen, deshalb hier der Link zu einer noch ausführlicheren Problembeschreibung und den MTU Tools.
Ich hoffe, daß dir das weiterhilft.
bis denne
Virtua18