Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

probleme mit samba

(Anonym) / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

hi leute,
habe mit samba ein ordner zum gemeinsammen nutzen eingerichtet, aber bei jedem zugriff wird alles sehr langsam und unten in der leiste von explorer erscheint text ganz schnell und verschwindet auch schnell,
woran liegt es

vielen dank sag ich jetzt mal

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo Ich sitze auch gerade vor einer windows und linux printe ich bekomme...“
Optionen

habe das noch gefunden bei der such nach samba hilfe :

Problem: Wenn ich auf meinen Linux-Samba-Server zugreife, habe ich Datenraten von 120 bis 180 kB/s, teilweise auch noch weniger. Das Problem tritt unabhängig vom Client auf, ich habe das von Windows NT, Windows 98 und sogar von einem weiteren Linux-Rechner aus probiert. Das Netzwerk ist ein 10-MBit-Netz, sollte also auf jeden Fall schnelleren Transfer gestatten.

Antwort: Füge in der Datei /etc/smb.conf in der Sektion [global] die Zeilen
socket options = TCP_NODELAY
read prediction = yes
read raw = yes
write raw = yes
getwd cache = yes
hinzu. Danach sollten Transfers mit normaler Geschwindigkeit erfolgen. Ab der Samba-Version 1.9.18 kann man zusätzlich durch den Einsatz von Oplocks noch die Performance bei vielen gleichzeitigen Zugriffen erhöhen.

bei Antwort benachrichtigen