Hi
also ich hatte noch ein altes Intelboard mit Cpu bestückt hier rumliegen das bis vor kurzem noch im Einsatz war.
Dem habe ich jetzt ein neues Gehäuse und Netzteil spendiert.
Nach Zusammenbau läuft allerdings nichts.
Netzteillüfter gibt kein Mucks von sich,liefert allerdings Strom,da die Cpu sogar warm wird.
CPU Lüfter tut auch nichts.
Ich habe keine Ahnung mehr was das nicht stimmen könnte.Wer weiß Rat?
THX im Vorraus
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge
Hi,
wenn das Netzteil neu ist, dann gehe ich ebenfalls davon aus, daß es O.K. ist. Wenn der CPU-Lüfter nichts tut, dann ist das sehr gefährlich für den Prozessor. Wenn im Moment der Prozessor, - zwar mit Kühlkörper (oder?) aber ohne Lüfter nur warm wird, dann bedeutet das, daß er nicht arbeitet. Wenn sich überhaupt nichts dreht, dann fehlen wohl sämtliche Betriebsspannungen einschließlich der +12V Spannung (gelber Draht) für die Lüfter. Das heißt, eine Festplatte dürfte dann ebenfalls nicht anlaufen. Die Erwärmung des Prozessors rührt dann von der +5VSB Spannung her, die in jedem Fall da ist, solange das Netzteil nicht völlig im Ar*** ist.
Insgesamt besteht der Verdacht, daß das Board einen Schuss hat. Wenn vom Board keine Rückmeldung ans Netzteil geht, daß alles i.O. ist, dann wird das Netzteil auch nicht hochgeschaltet. Du hast geschrieben, daß es ein altes Board sei, - aber da es sich um ein neues Netzteil handelt, wird es wohl bereits ein ATX-Board sein.
Ich kann nur raten, das Board nochmals zu kontrollieren. Auch ob der Prozessor wirklich korrekt sitzt und nicht etwa ein Beinchen verbogen oder abgebrochen ist. Ansonsten, - das Board an einem anderen Rechner ausprobieren. Sobald es zu booten anfänge, weißt Du Bescheid.
cu
Dr. Hook