Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Nix geht mehr nach Einbau eine Netzwerkkarte

(Anonym) / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Salute Zusammen,

benutze als Zweitrechner Athlon 300 u. WinME. Nach Einbau meiner Netzwerkkarte SMC 1211TX und einer kurzen Anzeige nach dem Hochfahren (neue Komponente gefunden, IRQ zugewiesen) und erneutem Neustart geht nicht mehr. Irgendwas beißt sich vermutlich nun mit einer Graka im AGP slot (vermutlich Gerätekonflikt). Das Prob ist ich komm nicht mehr ins Bios, bzw. auf dem Bildschirm werden nur noch farbige Linien, kein Bild mehr angezeigt. Hab keine Möglichkeit mehr Veränderungen durchzuführen. Die Maus ist ein Rechteck das auf dem Bildschirm herumgeschoben werden kann. Ich erkenne nix mehr.

Startdiskette taugt nix, fährt immer bis zu den Linien hoch. Wie gesagt einmal ist er noch hochgefahren, sodaß ich davon ausgehe, daß die Graka keinen Schaden genommen hat (auch kein Pipen beim Hochfahren).

Batterie aus Bios schon mehrmals entfernt um Grundeinstellungen einzustellen, Netzwerkkarte hab ich natürlich entfernt :-). Aber auch das hilft nichts.

Wer kann weiterhelfen ???

(Anonym) siga3363 „Bei mir sahs mal genauso aus als die GraKa nicht richtig im Slot steckte. Gruß...“
Optionen

Puhhhh, ich habs vollbracht,

also erst mal vielen Dank, dass ihr Euch alle für mich den Kopf zerbrochen habt. Es lag tatsächlich ein Prob mit der Zuweisung der IRQ vor. Und zwar hat die Netzwerkkarte den gleichen IRQ wie die Graka (AGP) benutzt. Die war übrigens richtig eingesteckt. Das Problem war das aufgrund des Gerätekonfliktes die Graka nicht mehr richtig gearbeitet hat, da konnte ich stecken soviel ich wollte.

Lösung: Habe die Batterie einen Tag draußen gelassen. Mobo hat sich wieder auf Grundeinstellungen zurückgestellt, die IRQ´s neu verteilt. Und siehe da alles lief wieder einwandfrei. Der Lösungsweg war meinerseits richtig, nur die Batterie war nicht lange genug draußen (Asus KT133a).

Bedanke mich bei allen

gruß Bebek