Wir haben seit kurzem auch einen DSL Anschluss. Aber auch zwei Computer. Nun sollen auch beide ins Internet über DSL. Wir haben aber kein Netzwerk, außerdem sollen nicht beide Computer laufen müssen wenn nur einer über DSL ins Internet geht...
Nun unsere Idee: Ein extra zweiadriges Kabel (unterputz, ist bereits vorhanden) vom ersten PC zum zweiten PC. Das DSL Modem steht beim ersten PC. Das Kabel das zwischen DSL Modem und dem ersten PC die Verbindung herstellt wird nun umgestöpselt in die Dose von der extra zweiadrigen Leitung. Diese extra Leitung führt nun in den Raum in dem der zweite Rechner steht. Und diese Leitung ist wiederum über eine Dose und ein Kabel mit der Netzwerkkarte des zweiten Rechners verbunden.
Funktioniert das so? Mir wurde von der Telekom gesagt das die Entfernung zwischen TDSL Modem und dem PC der es benutzt bis zu 100 Meter betragen kann, und in unserem Fall beträgt die Entfernung maximal 10 Meter.
Zum besseren Verständnis hier eine Skizze: http://www.magiera-online.de/dsl/problem.htm
Bitte antwortet schnell, es ist dringend. Falls Ihr der Meinung seid das es auf diese Art und Weise nicht funktioniert, dann macht doch bitte alternative Vorschläge. NATÜRLICH IST UNS AUCH BEWUSST, DAS MAN SO NUR IMMER MIT EINEM RECHNER REIN KANN, NICHT MIT BEIDEN GLEICHZEITIG - ABER DAS IST EGAL!!
Danke im Voraus
T.T.
Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge
Im Prinzip sieht das alles machbar aus. Das einzige Problem, was ich sehe, ist das besagte "zweiadrige Kabel". Das hört sich doch arg nach Telefonkabel an. Vom DSL-Modem zum PC ist aber Netzwerkkabel, und zwar mindestens Cat3-Kabel nötig!
Das wird auch UTP-Kabel genannt (Unshielded Twisted Pair), mit paarweise verdrillten Adern, für 10 MBit Verbindungen. Es muss mindestens 4-adrig sein (8-adrig geht auch).
Will man die 100 Meter ausnutzen, braucht man gar geschirmtes 100 MBit-Kabel, sog. Cat5-Kabel (STP, S/FTP, S/STP).
Zu den Kabeln siehe auch hier: http://netzwerke.virtualave.net/kabel.htm
Im Grunde genommen geht es so, wie du es skizziert hast, nur musst du vernünftiges Netzwerkkabel legen. Ich würde sofort zu Cat5-Kabel greifen, damit man später evtl. per Router ein 100 MBit-Netzwerk aufbauen kann.
Du kannst es auch noch mal im T-DSL Handbuch nachlesen: http://www.telekom.de/dtag/downloads/tdsl-hdb.pdf
Zwischen Splitter und Modem könnte man locker 20 Meter 2-adriges Telefonkabel verlegen, aber zwischen Modem und PC herrscht halt eine richtige 10 MBit-Netzwerkverbindung...