Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB-Fehler / IRQ

Michael D. / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Meine Logitech Quickcam Pro funktioniert nicht am USB-Port.
Ich habe wirklich alles probiert. In Newsgroups geschaut, Logitech, VIA, Tyan angemailt (habe ein Tyan S1590S-Board mit VIA-USB-Chipsatz, Win98)...keine Reaktion
Alles ist korrekt eingestellt. Alles im BIOS ok (enabled), neueste Treiber, USB-Port physikalisch ok (5V am Pin 1 gemessen), richtiges Kabel, ACPI installiert. Die Installation der Cam-Software installiert quasi NICHTS im System, kein Eintrag in der Systemsteuerung, nichts in der Registry. Stöpsele ich die Cam ein, meldet das System zwar, daß Hardware gefunden wurde, es erscheint auch das USB-Symbol, aber das war's dann auch, installiert wurde - nichts ! Starte ich die Cam-Software, heißt es nur "Das Videogerät wird von einer anderen Anwendung belegt". Da ich eine ASUS TNT3400/TVout/VideoIn und eine WinTV-Karte habe, habe ich das Videocapturing dort disabled - hilft auch nicht. Wie gesagt, es sind neueste Treiber installiert, so IRQ-Miniporttreiber und USB-Filter. Selbst die SYS und VXD-Dateien, die installiert worden sein sollten, finde ich nur auf der CD, nicht auf der Festplatte.
Noch was : Obwohl ich drei (!) freie IRQs habe, bewirkt das IRQ-sharing, daß ich auch zwei IRQs mehrere Geräte habe, so liegt der USB-Treiber mit der Soundkarte "geshared" auf einem Interrupt - ich befürchte, daran liegt das. Kann mir jeder erzählen, daß das Sharing funktioniert, ich bin skeptisch. Leider kann ich KEIN EINZIGES DEVICE irq-mäßig verschieben; es heißt immer, daß die Resourcen-Einstellung nicht verändert werden kann. Zwar kann ich manuell per BIOS die Interrupts verändern und zuweisen, daß gilt aber nicht für den USB-Port, der klemmt sich IMMER (!) an ein anderes Gerät. So und was nun ? :-))
Werde mir ein schönes Geschenk für den überlegen, der mir hilft.
Michael (Michael D.)

Antwort:
ein wichtiger dialog findet sich in der systemsteuerung/multimedia-eigenschaften von- dort sind alle geraete und ihre zuordnungen zu finden. hilft das nicht, dann ->
das mit der soundkarte kannst du vielleicht so loesen.
1. soundtreiber rausschmeissen.
2. karte ziehen.
3. usb-kram rein und installieren.
funktionierts? wenn ja. soundkarte wieder rein und dann sehen, was passiert. geht das dann auch nicht -->
das irq sharing ist nur schwer zu umgehen. im geraetemanager im ast systemkomponenten/eigenschaften von pci bus kannst du das pci-verhalten veraendern. durch rechtsklick auf die entsprechenden felder erhaeltst du eine kurzbeschreibung von dem, was du machen kannst. ich habe veraenderungen diesbezueglich noch nie vorgenommen, deshalb kann ich dazu nichts weiter sagen. erfolgreiche veraenderungen wuerden aber auf mangelhafte unterstuetzung des irq sharings seitens soud- oder usb-geraetehersteller weisen. ein update waere dann unerlaesslich, aber in der richtung hast du ja bereits erfolglos gesucht.
viel erfolg
(Ras)

Antwort:
Danke für die Antwort, aber das hilft leider auch nicht.
Ich habe ja das System mal nur mit meiner AGP-Karte OHNE jegliche PCI oder ISA-Karten installiert. Trotz 6 freier IRQs hat WIN98 dieses blöde IRQ-sharing aktiviert. Der VIA-USB-Controller liegt IMMER, was man auch tut, auf einem schon benutzten IRQ, manchmal auf dem IRQ der Grafikkarte, manchmal auf dem vom Diskettencontroller oder dem Drucker-IRQ. Es ist zum Mäusemelken. Ich habe schon die beiden COM-Ports disabled und unter WIN98 deaktiviert, auch den Diskettencontroller, weil ich ein LS120-Laufwerk am IDE-Port habe und kein klassisches Diskettenlaufwerk brauche. Mehr freie Interrupts, aber keine Änderung im System - die IRQs werden geshared.
Im übrigen habe ich durch viele eMails erfahren, daß das ein Problem ist, was der Anwender wohl nicht lösen kann. Tyan, VIA und Logitech wissen um das Problem, aber jeder sagt, der andere sei daran schuld. Also mal abwarten.
Michael
(Michael D.)

Antwort:
Besuch mal die Seiten von www.melicam.de. Heinz (und dako) hat dort kürzlich ein Forum eingerichtet für alles wo's um Cams geht, die sind sehr fachkundig in Bezug auf Cams (und weit darüber hinaus sicher auch)
Lass Heinz von mi