Hi!
Ich habe interesse an einer Webcam. Nun ist meine Frage, ob sich das Lohnt. Ich gehe ins Internet mit einem 56 kbyte/s Modem. Nun meine Frage, wie lange Videokonferenzen kann ich speichern und dann verschicken, dass die Dateien auf keinen Fall größer als 2 MB sind? Was meint ihr, lonht sich es, eine Webcam zu kaufen und begründet es bitte!
Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge
Also grundsätzlich kommt es doch darauf an, was Du damit machen willst.
Zur Übertragungsgeschwindigkeit: Ein analoges 56kbit/s Modem ist nicht umbedingt das Medium um zuverlässig größere Datenmengen zu übertragen. Wenn Du mehr in diesem Bereich machen willst, überleg Dir die Anschaffung von ISDN (etwas teurer, aber meiner Meinung nach stabiler in der Datenübertragung, da ich mich früher über Verbindungsabbrüche im analogen Netz sehr geärgert habe und seitdem ich ISDN, bzw. DSL habe ist alles in Butter).
Noch besser natürlich DSL, der Upstream liegt zwar auch nur bei 128kbit/s (Telekom), aber das ist immer noch wesentlich schneller, als analog (auch wesentlich teuerer).
Ich würde jedoch bei der Webcam nicht zuviel auf den Preis achten, denn der Unterschied zwischen gut und böse liegt oftmals gerade bei 50DM Mehrkosten und die kann man doch ohne schlechten Gewissens ausgeben. Ggf. gibts auch schon preiswerte Digitalkameras, um die 500-600 DM, die über eine Webcamfunktion verfügen.
Genaue Tips bezüglich der Hersteller kann ich Dir nicht geben, da ich noch keine Webcam habe, ich aber auch schon seit längerem mit dem Gedanken spiele, mir so ein Teil zuzulegen.
Von Webcams sind meines Wissens die Logitech nicht schlecht, von den Digitalkameras > keine Ahnung, nur das die HP-Kameras die Webcamfunktion nicht unterstützen