Allgemeines 21.936 Themen, 147.384 Beiträge

Richtigstellung: Monitor..was das denn

Micky / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hey, echt mal. Bitte nicht streiten....Ich (wink,wink) habe ein Problem. Ihr habt geantwortet. Aber doch nicht gleich wieder fetzen, war doch gerade erst wieder Ruhe hier....
grrr,
Also: Mein Fehler war und ist, die sehr dünne Fehlerbeschreibung. Gebe ich zu. ( Hatte versucht in einem 2. Posting etwas zu retten, auch mißlungen).
Aber seht mal die Situation. Ich sitze hier und arbeite an einem sehr wichtigen Auftrag. (Hätte aber ein megageiles Game sein können, man ärgert sich genauso, oder?) Und mitten drin....zack aus.
Ein System, was mich mal 11000.- DM (nein nicht Euro :-) ) gekostet hat.
Man rechnet mit allem, aber nicht damit! Panik bricht aus, Schweiß bildet sich auf der Stirn. Scheiß auf die ARbeit, ist verloren, aber mein Rechner...heul...mein Baby....wein

Aber Rettung naht. Nickles, mein alter Freund und helfer in aller Not. Also schnell getippt.
Okay, in Zukunft denke ich erst eine Stunde genauer nach, bevor ich eine Frage poste.....verzeiht.

Aber zum Schluß jetzt nochmal genauer den Hergang (nur für die es interessiert und sich beruhigen können, der Moni ist in Werkstatt bei Fachfred)
Vorgestern, laufender Betrieb wie seid 2 Jahren (expleziet der Moni läuft 2 Jahre) etwa 16 Stunden dauer betrieb bei 1280x1024 mit 85 Hz.

Gestern: Der Moni und der Rechner laufen etwa 4 Stunden und dann trat das Problem auf. Zack aus! Huch was los? Kontrolleuchte (schreibt man das eigentlich neuerdings mit 3 L?) aus. Aber Rechner läuft weiter. Fragezeichen im Gesicht. Powertaste gedrückt, aber nix.
Was tun? Rechner hart aus( Gesamte System über Hauptschalter Spannungs und Stromlos gemacht). Kabel geprüft, steckt fest und sicher drin. Rechner wieder ein geschaltet. Moni bleibt stumm.
17" Rausgeholt und angestöpselt. Rechner an und Bild kommt. Aha Graka ist i.O. (Gott sei dank, weil Geforce3 ti für knapp 1000.- hätte sehr wehgetan). Inzwischen ist der Moni etwa 30 Minuten aus gewesen. Den wieder dran und schwup, alles wieder da.
Großes Fragezeichen, was denn nun?????? Rechner booten lassen, alles, als wenn nichts gewesen wäre.
Nun kommt Ihr. Zu diesem Zeitpunkt hätte man sich doch zwar gefragt was los ist, aber erstmal weiter gearbeitet, muß schließlich fertig werden.
Aber nach ca. 30 Minuten das selbe Spiel, Moni klck aus. (ca. 30 Min gewartet Moni wieder da.) Heute etwa 1 Stunde Betrieb, dann erst aus.
Mehr wußte ich nicht.
Diesmal sehr genau beschrieben. Mach ich nächstes mal gleich.

Sicher, man muß immer mit der Dummheit aller rechnen, auch mit meiner. Ich habe kein Problem damit den Moni aufzumachen, habe schließlich mal Fernmeldetechniker gelernt (da hat man auch mit solch elektrischen Bauteilen zutun. Ist Spaß, weiß schon worum es geht), aber bevor ich etwas mache, frage ich Leute die etwas davon verstehen und suche nicht blind rum, so nach dem Motto: Was passiert wenn ich an dem dicken Ding da wackel?
Die Warnungen waren eindeutig. Ihr ward einfach gut und zuverläßig. Nochmal danke, aber streitet nicht schon wieder, geht nicht wie junge Hähne aufeinander los. Miteinander geht das alles viel besser,

OKAY?

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
olti1 (Anonym) Micky „Richtigstellung: Monitor..was das denn“
Optionen

LOL !!
Und ab wieviel °C ist ein Bauteil als defekt anzusehen ?
Ab 20°C ? Ab 50 oder 70 °C ?
Ich schlage vor, du leihst dir eine Wärmebidkamera aus und überprüfst alle Bauteile, die auf dem Bild rot erscheinen. Und die verbindest du dann mit einer CPU-Wasserkühlung ! :-)
Grüße, olti1

bei Antwort benachrichtigen
t_e_s_t_e_r ? olti1 (Anonym)